Mittelalter erleben – Zu Besuch auf der Burg Parsberg

160707 Mittelalter erleben Ü 5_63Im Sachkundeunterricht der Übergangsklasse Ü 5/6 stand das Thema „Mittelalter“ auf dem Lehrplan. Die Schüler und Schülerinnen befassten sich im Unterricht mit den Rittern, den Aufbau einer Burg sowie den Personen, die im Mittelalter auf der Burg lebten. Neben der Einführung des Wortschatzes wurden auch mittelalterliche Wappen und Buchstaben im Kunstunterricht gestaltet. Zudem las die Klasse verschiedene Texte zu diesem Thema. Nach dieser umfassenden Vorbereitung stand eine Burgführung auf der Burg Parsberg an. Herr Skalet führte uns durch die verschiedenen Teile der Burg. So kann man noch immer die Stallungen, die Zisterne, den Keller, die Küche, den Rittersaal, die Burgkapelle und den Burggraben erkennen. Leider goss es in Strömen und wir konnten uns den Bergfried nicht ansehen. Doch im Museum gab es auch viel Interessantes zu erfahren und zu erkunden. Herr Skalet gab einen kurzen Überblick über das Geschlecht der Burg Parsberg und ihren Werdegang bis in die heutige Zeit. Höhepunkt der Führung aber war, als sich die Schüler und Schülerinnen als Ritter verkleiden durften. Manche hatten Mühe gerade stehen zu bleiben, da das Kettenhemd alleine schon 20 kg wog. Zudem war man mit der gesamten Rüstung doch sehr in seiner Beweglichkeit eingeschränkt. Ein großes Lob geht an Herrn Skalet, der sich sehr viel Mühe gab und langsam und in einfachen Worten gesprochen hat. Der Klasse hat der Besuch auf der Burg sehr gefallen. So haben wir beschlossen im kommenden Schuljahr erneut das Museum zu besuchen. Dann geht es nicht ganz so weit zurück in die Vergangenheit. Wir wollen uns mit alten Handwerksberufen befassen und sie in der Burg erkunden.