Klasse G6a besucht Kläranlage Parsberg

160704 Kläranlage  6aG2Im Rahmen des PCB Unterrichts besuchte die Klasse G6a  Anfang  Mai die Kläranlage Parsberg.  Herr Schrems erklärte anschaulich an der großen Schalttafel den Weg, den das Schutzwasser  durchläuft, bevor es wieder zurück in die Laaber fließt.  Anschließend wurden bei einem Rundgang die unterschiedlichen Klärstufen, in denen zuerst die mechanische Reinigung und anschließend die mechanische Reinigung des Schmutzwassers erfolgte „live“ erlebt werden.  Für manche auch ein Geruchserlebnis der ganz besonderen Art. Faszinierend war zu sehen, wie klar das anfänglich braune, stinkende Wasser im Nachklärbecken war, bevor es wieder der Laaber zugeführt wurde. Zum Schluss konnten die Schüler sich noch mit Hilfe des Mikroskops auf die Suche nach den fleißigen Helfern, den Bakterien, im Belebtschlammbecken machen.