Abschlussfahrt der Klassen G9a und 9b nach Kroatien 2016

SONY DSCSeit Jahresbeginn fieberten Schüler und Lehrer sehnsüchtig auf die verdiente Abschlussfahrt hin. Herr Forster, Herr Semmler und Frau Peez erklärten sich dankenswertiger Weise bereit, mit uns Schülern der neunten Klassen eine Woche auf Abschlussfahrt zu gehen. Wir stellten uns bald die Frage: Wohin wollen wir eigentlich?

Nach einigen Diskussionen entschieden wir uns für Kroatien. Herr Forster holte die nötigen Informationen ein, buchte Bus, Unterkunft und Stadtführer. Am Montag, den 04.04.2016 war es dann schließlich so weit. Die Reise konnte beginnen. Schüler und Lehrer starteten pünktlich um 6:00 Uhr morgens in Parsberg. Nach einer zehnstündigen Busfahrt und mehreren Pausen kamen wir ein wenig müde, aber voller Vorfreude in Kroatien an und genehmigten uns vor der Erkundigung unserer kleinen Stadt Crikvenica noch ein Eis. Danach genossen wir das erste fantastische Abendbüffet in unserem Hotel und hatten den Abend ganz zu unserer freien Verfügung. Gleich am ersten Tag starteten wir die Erkundung der Stadt Pula, dem größten Ort der Halbinsel und natürlich deren wunderbar erhaltenes Amphitheater. Nach einer interessanten Stadtführung hatten wir genügend Zeit, Souvenirs und Postkarten zu kaufen und natürlich in Straßencafés das einheimische Eis zu probieren. Zurück in Crikvenica ging es am Abend dann an den Strand zum Ratschen, Relaxen oder auch zum Baden, wobei sich nicht nur an diesem Abend nicht wenige Schüler trotz niedriger Temperaturen ins Meer wagten. Am zweiten Tag fuhren wir morgens in das quirlige Rijeka, wo wir uns den tollen Wochen- und vor allem Fischmarkt anschauten. Und nachmittags kreuzten wir mehrere Stunden lang mit einem Panoramaschiff an der traumhaften Küste entlang, was ein absolutes Highlight war. Die junge Crew hatte eigens für uns die passende Musik ausgewählt.  Der nächste Tag begann mit unserer kroatischen Reiseleiterin, die uns während der mehrstündigen Busfahrt zu den Plitvitzer Seen viel über die wechselvolle Geschichte Kroatiens erzählte. Dort angekommen sahen wir wirklich überwältigende Naturschauspiele mit smaragdgrünem Wasser und sehr beeindruckenden Wasserfällen. Die Wanderung quer durch das riesige Naturschutzgebiet dauerte ca. drei Stunden. Für viele von uns war das ein unvergessenes Erlebnis und vielleicht auch der schönste Tag der Abschlussfahrt. Am Freitag ging es nach einem ausgedehnten Frühstück mit dem Bus leider wieder zurück in die Heimat. Auf der Rückreise legten wir aber noch einen Zwischenstopp in Slowenien bei der Postojna Grotte ein, die zu den größten Sehenswürdigkeiten dieses kleinen Landes zählt. Hauptattraktion sind die zahllosen und in vielen Farben schimmernden Stalaktiten und Stalagmiten, die man mittels Bahn und zu Fuß erkundet. Schon alleine die schiere Größe dieser Höhle ließ uns in Bewunderung verfallen. Nach circa zwei Stunden machten wir uns dann endgültig auf die Heimreise. Beide Abschlussklassen möchten sich bei den beteiligten Lehrkräften Herr Forster, Herr Semmler und Frau Peez für Ihre Mühen herzlich bedanken. Schüler und Lehrer waren sich bei der Nachbesprechung einig, dass diese Abschlussfahrt gut organisiert war, ein tolles Programm hatte und somit für jeden Lehrer und für alle Schüler unvergesslich werden wird.