Abschlussfeier an der Mittelschule Parsberg

160722 Abschlussfeier 9aG9b6Neun Schuljahre sind vergangen, einige Anstrengung, jede Menge Lernstoff, Hausaufgaben und jede Menge mehr, haben die Abschlussschülerinnen und –schüler der Mittelschule Parsberg erlebt. Den schulischen Herausforderungen standen aber noch andere, wie Kameradschaft, Freundschaft, Teamgeist in einer großen Klassengemeinschaft gegenüber.  All das haben die 45 Absolventen der Mittelschule Parsberg nun erfolgreich gemeistert. Stolz waren nicht nur sie selbst, sondern auch die Eltern und Lehrer über die erbrachten Leistungen. Alle 45 Schülerinnen und Schüler der beiden neunten Klassen haben den Hauptschulabschluss erreicht. 37 von ihnen haben auch die freiwillige Prüfung des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses erfolgreich bestanden.  In einem sehr feierlichen Rahmen wurden die am Donnerstag Abend nun die Zeugnisse überreicht. Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, der von Pfarrer Udo Klösel und Dekan Georg Dunst gefeiert wurde. Danach ging es in der Aula der Schule weiter. Neben den Familien und den Lehrern, waren auch Vertreter der Geistlichkeit und der Wirtschaft und der benachbarten Schulen zugegen um den jungen Leuten ihre Wertschätzung entgegen zu bringen. Konrektor Bernhard Dürr begrüßte die Gäste und stellte aber sogleich die Schüler wieder in den Mittelpunkt, auch wenn er etwas wehmütig Abschied nehmen müsse. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge berichteten auch die drei Klassenleiter der Abschlussklassen über die vergangenen Jahre. Bettina Peez, Michael Forster und Albert Semmler blickten gemeinsam auf die vergangene Schulzeit zurück und man merkte deutlich, wie ihnen ihre Schüler ans Herz gewachsen sind. Eine schuleigene Cocktailbar, ein vierter Platz beim Filmwettbewerb, das Projekt Schulwald, Bildungsfahrten nach Flossenbürg, in den Landtag oder Theaterbesuche und natürlich die Abschlussfahrt, viele Aktivitäten haben sie als übergreifende Klassengemeinschaften miteinander erlebt. Die drei Lehrer überlegten noch am selben Abend, wann sie die ersten Vermisstenanzeigen aufgeben wollen und freuen sich, wenn der ein oder andere die Schule einmal wieder besuchen wird.  Auch Schulleiter Matthias Ferstl blickte auf die vergangenen Jahre zurück und hofft, dass die Schule ihrem Auftrag gerecht wurde um die Jugendlichen auf das Leben danach vorzubereiten. Mit der Vermittlung von Kompetenzen wurde das bestmögliche unternommen um die Kinder für die steten Veränderungen der Gesellschaft fit zu machen. Wenn er auf die Ergebnisse der Prüfungen blicke und auf die Zahl der Absolventen, dann mache ihn das stolz auf die Schüler. Doch versäumte es der Rektor nicht, auch den Lehrern, Eltern und externen Partnern zu danken, die sie dorthin gebracht haben, wo sie heute sind. Dem schloss sich auch die Elternbeiratsvorsitzende Silke Siewert an, die die Glückwünsche der Eltern überbrachte. Auch Bürgermeister Manfred Hauser gratulierte im Namen des Schulverbandes und der Bürgermeister zu der großartigen Leistung, die jeder einzelne erbracht hat. „Mit dem Schulabschlusshabt ihr euch ein gutes Standbein für die Zukunft geschaffen, für einen neuen Lebensabschnitt, der nun beginnt.“, so Lupburgs 1. Bürgermeister. Auch die Schüler bedankten sich vor allem bei ihren Klassenleitern. Adriana Hagen und Kim Abele blickten stellvertretend für alle zurück auf die bewegten Schuljahre. Mit netten, aber treffenden Charakteristiken, verabschiedeten sie sich bei den einzelnen Lehren. Bevor es zum gemütlichen Teil überging, wurden noch die fünf besten Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Dies sind Sandro Reißer aus Lupburg, Isabel Parlin aus Hohenfels, Adriana Hagen aus Beratzhausen, Marcel Paulus aus Beratzhausen und Anica Mancha aus Parsberg. Sie bekamen alle ein Geschenk der Schule. Auch stellvertretender Bürgermeister Jakob Wittmann überreichte ein Präsent an die Besten, im Namen des Schulverbandes.   (Christiane Vatter-Wittl)