Übergangsklasse Ü 5/6 nimmt am Schreib- und Malwettbewerb teil

dscn8754-hp

Thema: „Urgesteine, Neubürger, Asylsuchende – Heimat- und Zufluchtsort Oberpfalz“. Bereits zum vierten Mal fanden die Literaturtage im Oberpfälzer Jura statt. Im Jahr 2016 standen die Literaturtage unter dem Thema Heimat- und Zufluchtsort Oberpfalz. In der Übergangsklasse Ü 5/6 waren 16 Schüler aus 12 verschiedenen Nationen: Syrien, Kosovo, Mazedonien, Kroatien, Ukraine, Rumänien, Ungarn, Tschechien, Serbien, Bulgarien, Spanien und Polen. Ein Großteil waren Schüler aus EU-Ländern – also Zuwanderer bzw. Neubürger-, ein geringerer Teil Asylsuchende. Aus diesem Grund war das Thema für beide Gruppen aktuell. Ich stellte meinen Schülern zwei Fragen:

Was ist gut bzw. schlecht an Deutschland?
Ist Deutschland für dich schon ein Stück Heimat geworden?

Je nach Sprachstand schrieben bzw. malten die Kinder auf ein Plakat ihre Gedanken. Viele von ihnen gaben an, dass sie in Deutschland schon neue Freunde gefunden haben und sie in Sicherheit sind. Doch vermissten alle ihre Verwandten und Freunde, die noch in ihrem Herkunftsland waren. Auch fehlten ihnen die gewohnte Umgebung und das typische Essen aus ihrem Land. Deshalb war für die meisten meiner Schüler Deutschland noch keine neue Heimat geworden. Ein syrischer Schüler schrieb: „Hier in Deutschland bin ich in Sicherheit. Meiner Familie geht es gut. Wir haben Deutschland viel zu verdanken. Doch wenn der Krieg in Syrien vorbei ist, möchte ich wieder zurück. Syrien ist meine Heimat.“ Die Plakate wurden am Freitag, den 07.10.2016 im Zehentstadl in Hemau ausgestellt und prämiert. Als Klassenleitung nahm ich die Ehrung entgegen. Frau Riedl-Valder ließ es sich aber nicht nehmen, den Schülern persönlich ihre Preise zu übergeben. Sie besuchte die Mittelschule und bedankte sich noch einmal recht herzlich für die tollen Plakate und Ideen. Mit einem Eisgutschein erhielt jeder Teilnehmer ein „süßes Dankeschön“. (Evi Spangler)