Sprachreise nach England

161029-englandfahrt-7-813In der Zeit vom 8. bis zum 14. Oktober waren 41 Schüler der achten und neunten Klassen in Südengland unterwegs.

Ziemlich übermüdet erreichten diese am Sonntagmorgen nach einer Nachtfahrt den französischen Fährhafen Calais. Nach der Fährüberfahrt nach Dover ging es weiter nach Canterbury. Hier wurden erste Kontakte zur englischsprachigen Bevölkerung geknüpft, als sich jeder selbst eine Mahlzeit kaufen musste. Nach ein paar weiteren kleinen Stopps traf der Bus spätabends in Bournemouth ein, wo die Schüler von ihren Gastfamilien abgeholt wurden. Bei diesen waren die Kinder in den nächsten Tagen untergebracht. Mit einem mehr oder weniger mulmigen Gefühl stiegen die Schüler in die Autos ein, da sie sich ja ab jetzt ohne Hilfe auf Englisch verständigen mussten. Aber bereits am nächsten Morgen begrüßten sich die Schüler mit einem stolzen Grinsen als sie vom Bus wieder eingesammelt wurden um das Tagesprogramm zu starten. Jeder hatte die sprachliche Herausforderung mit Bravour bestanden. Alle empfanden ihre Gasteltern als sehr nett und hatten sich gut mit ihnen verständigen können. Tagsüber waren die Schüler mit den mitgereisten Lehrern zusammen im Süden Englands unterwegs und gewannen viele neue Eindrücke vom Inselstaat. So unternahmen sie am Montag einen Ausflug in das wunderschöne Städtchen Corfe mit seiner beeindruckenden Burganlage und machten eine Küstenwanderung entlang des sog. Costal Paths zum berühmten Durdle Door, einer Felsformation an der Jurassic Coast. Am Nachmittag besuchten sie das Küstenstädtchen Weymouth. Am Dienstag konnten nach einem Besuch des Herrensitzes Kingston Lacey im New Forest National Park wild lebend Pferde beobachtet werden. Im Automobilmuseum von Beaulieu konnten manch flotter Schlitten, u.a. Highlights aus Top Gear, bestaunt werden. Viele erkundeten hier auch das Palace House, einen Adelssitz. Zum guten Gelingen der Ausflüge trugen die beiden Busfahrer maßgeblich bei. Dank ihrer guten Ortskenntnisse wurden die Ziele stets sicher erreicht. Vor allem Richard brachte mit seiner humorvollen Art seinen Fahrgästen viele Informationen über England näher. Am Mittwoch stand dann noch ein Besuch in Salisbury auf dem Programm. Nach einer Tour durch die weltberühmte und wirklich beeindruckende Kathedrale hatten die Schüler reichlich Zeit, um das wunderbare mittelalterliche Städtchen zu erkunden, ehe sie nach Stonehenge aufbrachen, um dort den weltberühmten Steinkreis zu besichtigen. Für die meisten der Schüler war dies der erste Aufenthalt in Großbritannien und sie alle hatten immer wieder Gelegenheit ihre Sprachkenntnisse zu testen. Am Donnerstag galt es dann Abschied zu nehmen von Highcliffe und den Gastfamilien. Ein ereignisreicher Tag in London stand bevor: Nach einer kleinen Sightseeingtour mit dem Bus gab es einen Flug mit dem berühmten „London Eye“. Anschließend stärkten sich die Kinder bei einem gemeinsamen Mittagessen, bevor es zum Shoppen auf die berühmte Oxford Street ging. Nach einer Wanderung durch den Green Park besichtigte die Gruppe noch den Buckingham Palace. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages besuchten die Schüler noch das Musical „Wicked“, bevor nach 23 Uhr die Rückreise angetreten wurde. Ziemlich müde, aber um viele unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse reicher, kehrten die Schüler am Freitagabend nach Parsberg zurück. Sie waren alle der Meinung, dass sich die Strapazen mehr als rentiert und sie eine unvergessliche Zeit in England erlebt hatten. (Michael Held)