Viertes Fußballturnier der MS PAR und der ESR mit Rekordbeteiligung

161031-fussballturnier-6-71Mit einer Rekordbeteiligung von 116 Teilnehmern wurde das vierte gemeinsame Fußballturnier der Edith Stein Realschule und der Mittelschule Parsberg am Freitag vor den Allerheiligen-Ferien durchgeführt.

Unter dem Motto „Fair Play Parsberg“ kämpften insgesamt 14 Mannschaften, um die beste herauszufinden. Das Besondere an dem Turnier ist, dass sich die Mannschaften erst kurz vor dem Turnier kennenlernen. Jeweils vier Schüler einer Schulart konnten sich zuvor als Team anmelden, wobei in jedem Team mindestens ein Mädchen sein musste. Jedem Team wurde dann ein Team der anderen Schulart zugelost. Teilweise wurden diese Teams dann noch durch Ersatzspieler aufgefüllt, die sich ebenfalls gemeldet hatten. So kam es, dass sich Realschüler mit Mittelschülern und Schülern aus den Übergangsklassen gemeinsam überlegen mussten, wer denn auf welcher Position spielt. Äußerst spannend waren so bereits die ersten Gruppenspiele, da die Schüler ja zunächst rausfinden mussten, wie stark ihre Mannschaftskollegen spielen und sich gleichzeitig auf den Gegner konzentrieren mussten. Nach einer Gruppenphase, in der jeweils sieben Mannschaften jeder gegen jeden spielten kam es ab 11.00 Uhr zu den Finalspielen. Jetzt wurde auf die ganze Halle in einem großen Spielfeld gespielt. Zahlreiche Zuschauer feuerten ihre Klassenkameraden an, bis endlich um 12.30 Uhr die Schulleitungen die Siegerehrung durchführen konnten. Nicht nur die Mannschaften zeigten Teamgeist. Auch das Vorbereitungsteam, bestehend aus Sabine Sier von der Realschule und Michael Forster und Michael Held von der Mittelschule, mussten Teamgeist zeigen, da sie noch nie zuvor zusammen gearbeitet hatten. Dieses Organisationsteam war mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Insbesondere wurde die sehr faire Spielweise aller Teilnehmer gelobt. So mussten die Schiedsrichter, Schüler aus höheren Klassen der Real- und Mittelschule, fast nicht eingreifen. Der Hintergedanke des Turniers ist, dass sich die Mittelschüler und Realschüler, die alle in der Mittelschule unterrichtet werden, besser kennen lernen. Dieses Ziel wurde  sicherlich erreicht.