Neunte Klassen absolvieren letztes Betriebspraktikum

161114-betriebspraktikum-9ag9b21Die Betriebspraktika sind fester Bestandteil des AWT-Unterrichts an der Mittelschule Parsberg. Zwei Wochenpraktika finden in der achten Klasse statt.

Die Ganztagsschüler durchlaufen zusätzlich noch zwei Mittwochpraktika. Die Schüler der neunten Klassen hatten vom 7. November bis zum 11. November letztmals die Möglichkeit im Rahmen eines Praktikum ins Berufsleben hinein zu schnuppern. Einige machten ihr Praktikum bereits in ihrem zukünftigen Ausbildungsbetrieb, da sie schon einen Lehrvertrag abgeschlossen haben. Einige absolvierten das Praktikum als „Bewährungsprobe“ zum besseren Kennenlernen, da sich die Verantwortlichen in dem Betrieb überlegen, diesen Schülern einen Lehrvertrag anzubieten. Schließlich gab es auch noch Schüler, die sich noch bezüglich der Berufswahl unsicher sind und das Praktikum nutzen, um einen Beruf besser kennenzulernen. Aber egal warum die Schüler sich ein Praktikum gesucht haben, sie alle hatten während des Praktikums viel Spaß. Dies ist an den Bildern deutlich zu erkennen: