Skikurs im wunderschönen Ahrntal

„Heeeey! Ab auf die Piste“ hieß es auch dieses Jahr wieder für die sechsten Klassen der Mittelschule Parsberg. Vom 30. Januar bis 03. Februar fand der alljährliche Skikurs im wunderschönen Ahrntal in Südtirol statt. Mit großer Vorfreude blickten die Schülerinnen und Schüler bereits Wochen vor der Abfahrt diesem Ereignis entgegen – nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Erzählungen vorangegangener Jahrgangsstufen über diese so ereignisreiche Woche. Große Herausforderungen gab es zu meistern, denn viele schnallten zum ersten Mal die Latten an, stiegen zum ersten Mal in einen Skilift ein, erfuhren zum ersten Mal die Unbequemlichkeit eines Skischuhes und schliefen zum ersten Mal gut 400 km entfernt von ihren Eltern auf der anderen Seite der Alpen!

Doch den Widrigkeiten wurde getrotzt! Schon nach wenigen Stunden standen viele Skidebütanten aufrecht in den Schuhen und ließen den Übungshang hinter sich, auf ihrer ersten Abfahrt auf einer blauen Piste. Erfolgserlebnisse, welche das Drücken des Skischuhes oder die oft nur recht zögerlich scheinende Sonne, weit in den Hintergrund rückten.

Dass nach so einem Skitag auch jeder wieder zu Kräften kam, dafür sorgte das reichhaltige und abwechslungsreiche Morgen- Mittags- und Abendbuffet unserer Wirtsleute, welches keine Wünsche offen ließ.

Nach ordentlicher Stärkung wurde Abends noch die Gegend erkundet. So lauschten wir beim abendlichen Besuch eines Almbauernhofes den Erzählungen der Bäuerin über damalige Zeiten auf der Alm bis zu den heutigen. An anderen Abenden sausten  die Kinder auf einem Pferdeschlitten durch die Winterlandschaft, ein Spieleabend mit mitgebrachten Brettspielen wurde abgehalten und ein Besuch des örtlichen Hallenbades und Naturkundemuseums fand seinen Platz im Wochenprogramm.

Am Abreisetag wurde die Abenteuerwoche gekrönt von der Gondelfahrt zur Bergstation und somit auch mit der aller ersten Talabfahrt vieler angehender Skirennläufer. Erinnerungen fürs Leben!

Die jetzigen fünften Klassen haben bereits ihre Ohren gespitzt ob des vor ihnen liegenden Ereignisses. Noch ist etwas Zeit hin, aber sie wird kommen – und wir freuen uns darauf!