Abschlussfahrt nach Berlin

Wir, die Klassen 9aG, 9b und Ü 7-9 fuhren vom 27.3.17 bis 31.3.17 nach Berlin. Diese Fahrt nach Berlin war unsere Abschlussfahrt. Die Anreise nach Berlin dauerte etwas über sechs Stunden. Wir bekamen eine Einweisung in unserem Hotel „Aletto“, das sehr zentral gelegen war. Danach bezogen wir unsere Zimmer.

Ein wenig später machten wir uns auf den Weg zu der berühmten Shoppingmeile und erkundigten die Umgebung des Kudamms. Um 18:30 Uhr trafen wir uns alle wieder vor dem Hotel, da wir die Reichtagkuppel bei „Nacht“ besichtigen wollten. Dort hat es eine Weile gebraucht bis wir durch die Sicherheitskontrollen gekommen sind. Als wir diese überstanden hatten sind wir auf die Dachterrasse gefahren, wo auch die berühmte begehbare Glaskuppel ist. Es war ein sehr schöner Anblick, Berlin von oben bei Sonnenuntergang zu sehen. Nach diesem Ausflug gingen wir zum Brandenburger Tor. Danach machten wir uns auf den Weg zum Hauptbahnhof, denn wir hatten noch nichts zu Abend gegessen. Anschließend fuhren wir mehr oder weniger gemeinsam zu unserer Endstation „Zoologischer Garten“. Am nächsten Morgen gab es erst einmal ein Frühstücksbuffet und um 10:30 Uhr machten wir mit einem Berliner Fremdenführer eine 2-stündige Stadtrundfahrt. Es war sehr interessant die ganzen Botschaften zu sehen, da die Häuser so schön aussahen. Nach der Rundfahrt haben wir einen Rest der Mauer besichtigt. Sie war größten Teils von Malern oder Künstlern angemalt. Gegen 17 Uhr gingen wir zum Bundesrat und machten eine Führung. Dort machten wir auch ein Rollenspiel. Wir spielten eine Sitzung des Bundesrates nach und stimmten über das Gesetz ab, ob Jugendliche nicht schon mit 16 den Autoführerschein machen dürften.  Am Mittwoch fuhren wir zum Bundestag und bekamen einen 45minütigen Vortrag. Anschließend durften wir nochmals auf die Reichtagkuppel. Am Nachmittag fuhren wir in den Osten Berlins, zum Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Dort führte uns Herr Wanker, der selbst im Stasi Gefängnis gefangen war, durch dieses finstere Gebäude. Danach fuhren wir wieder in unser Hotel und haben etwas gegessen. Um 20:00 Uhr besuchten wir alle zusammen das Matrix. In dieser berühmten Berliner Diskothek haben schon DJs wie Marusha aufgelegt. Außerdem kannten viele die Disko aus der Fernsehserie „Berlin – Tag und Nacht“, für die öfter Szenen im Matrix gedreht werden. Am Donnerstag fuhren wir um 11:00 Uhr zu Madame Tussaud´s. Dort sahen wir viele Wachsfiguren, u. a. von Manuel Neuer, Justin Bieber, Helene Fischer und Rihanna. Danach fuhren wir alle zum Alexanderplatz und hatten wieder Zeit die Umgebung zu erkunden und zu shoppen. Am Abend fuhren beide Klassen zum Abschluss-Bowlen. Am Freitag in der Früh kam unser Bus um 8:00 Uhr und nach einer siebenstündigen Busfahrt waren wir alle wieder an der Schule. (entstanden als Gemeinschaftsarbeit von der 9aG)