Aktion „Hallo Auto“ in der 5aG und 5b

Am 27. April 2017 kam der ADAC mit der Aktion Hallo Auto zu den 5. Klassen der Mittelschule Parsberg. Trotz Regen und kaltem Wetter gingen die Schüler zum Volksfestplatz und erprobten mit Herrn Zinler vom ADAC den Anhalteweg. Zuerst mussten die Schüler ein kleines Stückchen laufen und bremsen. Der Bremsweg war 4 „Fabi-Schritte“ lang. Im 2. Versuch wurde die Reaktionszeit berücksichtig. Die Schüler bremsten erst, als die  Fahne geschwenkt wurde. Nun brauchten die Schüler im Schnitt 8 „Fabi-Schritte“ bis sie zum Stehen kamen. Schnell erkannte die Klasse, dass der Anhalteweg so lange ist, wie Reaktionsweg und Bremsweg zusammen. Mit Schildern in der Hand musste die Klasse diese Gleichung richtigstellen, was gemeinsam auch schnell gelang. Nachdem Herr Zinler die Schüler mit Pylonen schätzen ließ, welche Strecke ein Auto bei 50 km/h für eine Vollbremsung brauche, wurde es ausprobiert. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass das Auto viel länger braucht, als sie vermutet hatten (Alle Schüler wären unter das Auto gekommen). Bevor es zum Bremstest ging, wurde das richtige Anschnallen besprochen und jeder durfte bei Schritttempo eine Vollbremsung erleben. Durchgefroren aber mit diesem neuen Wissen gingen die Klassen wieder in die Schule zurück.