Umweltpreis 2016/17

Im Schuljahr 2016/2017 gewinnt die Mittelschule Parsberg, neben den Umweltpreis des Landkreises,  zum zweiten Mal den Umweltpreis der PSD-Bank Niederbayern/Oberpfalz und der Mittelbayerischen Zeitung. Das Schulwaldteam wollte der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken und versuchen durch eigenes Engagement sinnvolle Dinge selbst zu bauen. Vom Baum bis zur fertigen Bank hieß das neu geschaffene Projekt. Rund 30 Schüler des Schulwaldteams und auch ganze Klassen hatten sich zum Ziel gesetzt Pausenhofbänke von Anfang an selbst herzustellen. Die Schüler mussten zuerst Eichenstämme auswählen und einen Holzhauer engagieren. Vielen Dank an Herrn Waffler, der unseren Schülern das Fällen der Bäume zeigte und an diesem Tag einen sehr interessanten Unterricht in der Natur hielt. Die gefällten Bäume mussten nun zum Sägewerk gebracht werden. Herr Plank sägte diese zu Bohlen. Die Gemeinde Parsberg übernahm den Transport in den Schulwald und zur Schreinerei Meier in Parsberg. Unter Anleitung eines Facharbeiters wurden die Einzelteile vom Sägewerk zu Schulhausbänken montiert. Auch hier mussten die Schüler selbst Hand anlegen. Im Schulwald durften die Schüler einen geeigneten Platz für die Bänke auswählen. Der Untergrund musste vorbereitet und die Bohlen und Fußhölzer zugeschnitten werden, um nun die Bänke errichten zu können. Vielen Dank an alle beteiligten Schüler. Der Leiter des Schulwaldteams Herr Forster ist sehr stolz unter 40 Bewerbern einer der 10 Gewinner zu sein. Bewerbungen gab es von Kindergärten, Grund- und Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien und auch Berufsschulen. Das Preisgeld von 1000,- Euro wurde nach Meinung aller Beteiligten sehr sinnvoll für dieses Projekt eingesetzt.