Abschluss an der Mittelschule Parsberg

Eine sehr emotionale und bewegende Abschlussfeier haben die 85 Absolventinnen und Absolventen der Mittelschule Parsberg mit deren Familien, Freunden und Lehrern erlebt. Nach einem feierlichen Gottesdienst, der von Barbara Fischer und Pfarrer Udo Klösel gestalte wurde, zog man in die Schule. In der feierlich geschmückten Mehrzweckhalle begrüßte Konrektor Roland Hutschenreiter die zahlreichen Gäste, darunter auch die Bürgermeister des Schulverbandes, Parsberg, Lupburg, Beratzhausen und Hohenfels, Josef Bauer, Manfred Hauser, Konrad Meier und Bernhard Graf. Im Mittelpunkt standen aber die Schülerinnen und Schüler der vier Abschlussklassen 9aG, 9b, M10a und M10b, die sich den verdienten Lohn für ihre Mühen, die Entlasszeugnisse abholen durften. Schulleiter Matthias Ferstl freute sich ebenso wie die Klassenleiter über die tollen Erfolge in den Prüfungen, schließlich haben 98% den Mittleren Schulabschluss und 86% den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule geschafft. „Die Vielfalt der Abschlussmöglichkeiten wird hier deutlich sichtbar und die Vielfalt der Möglichkeiten ist ein typisches Merkmal unserer Schule“, so Ferstl. Zudem führte er aus, dass den nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern auch weiterhin alle Möglichkeiten zur Entfaltung zur Verfügung stehen.  Dies bekräftigte auch Elternbeiratsvorsitzende Daniela Stigler, die die Schulzeit mit einer Zugfahrt verglich. Für die weitere Reise wünschte sie allen Mitfahrern viel Erfolg. Das wünschte auch Konrad Meier, im Namen des Schulverbandes. „Geld ist rund und rollt weg, Bildung bleibt.“, war dessen Motto in der Festrede. „Das Zeugnis, das ihr heute bekommt, dokumentiert, dass ihr was könnt. Mit ihm habt ihr etwas in der Hand, das in unserer Gesellschaft viel gilt. Mit ihrem Schulabschluss könnt ihr mit Zuversicht in eure Zukunft blicken.“ Bevor sie das taten, blickten die Schüler aber auch gerne noch einmal zurück und ließen die vergangenen Schuljahre Revue passieren.  Jessica Hohenbrink (9b), sowie Lara Werner und Hanna Nutz (beide M10)erinnerten an die viele schönen Tage, Ausflüge und lustigen Begebenheiten. Auch die Klassenleiter Michael Held (9aG), Joachim Pöppl (9b), Roland Hutschenreiter (M10a) und Christine Müller (M10b) blickten mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück auf die schöne vergangene Zeit, in der ihnen die Schüler sehr ans Herz gewachsen sind. Musikalisch umrahmt wurde die Feier ebenfalls sehr emotional von einigen Schülerinnen und Schülern. Sebastian Helneder begeistere gleich zu Beginn mit einem Schlagzeugsolo. Die Tanzgruppe der sechsten Klassen zeigten einen schwaz-weiß Tanz. Angelina Hoffmann sorgte mit einem „Halleluja“ a capella für Gänsehaut. Ebenso wie die Brüder Jonathan und David Mühlbauer mit Geige und Keyboard. Zum Abschluss sangen noch Joy Kuehn und Jennifer Clinton, mit Begleitung von Gregorz Niespial, zwei Songs die perfekt zum Feiern überleiteten. Nach der Zeugnisübergabe wurden außerdem die Jahrgangsbesten noch besonders geehrt.  Leoni Hierl hat als beste der neunten Klassen abgeschnitten, mit einem Durchschnitt von 1,33. Nicolas Beer  wurde mit einem Schnitt von 1,55 geehrt und Leonie Wagner mit einem Schnitt von 1,88. Selina Pöhnl hat in der M10 mit einer Traumnote von 1,00 als Beste abgeschnitten. Lara Werner erreichte einen Schnitt von 1,44. Lea Krotter und Enrico Regner erzielten beide einen Notendurchschnitt von 1,78.