„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wir kommen!

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

liebe Eltern,

wir haben beschlossen eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden, damit an unserer Schule Diskriminierung untereinander wirklich und im wahrsten Sinne des Wortes ein Fremdwort bleibt. Bei diesem Projekt liegt der Fokus darauf, dass die Vorurteile gegenüber Ausländern verschwinden und man mit ihnen, wie mit allen anderen Personen auch, völlig normal umgeht. Ohne Rassismus heißt aber auch, dass wir uns alle untereinander respektieren und auch Schimpfwörter und Beleidigungen vermeiden. Ich werde in der kommenden Lehrerkonferenz und anschließend in den Klassen einen Vortrag über das Projekt SOR – SMC halten, bei dem ich auch unsere Paten vorstelle, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen werden.  Nach den Vorträgen hoffen wir natürlich auch die Stimmen aller Schülerinnen und Schüler, sowie aller Lehrerinnen und Lehrer zu gewinnen, damit sie sich in die Unterschriftenlisten eintragen und unsere Schule so zu einer „Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage“ werden kann. Unterstützt werde ich tatkräftig von unserem Lehrer Alwin Ferstl, der unsere Arbeit begleitet und zu großen Teilen auch selbst Hand anlegt. Aktuelle Informationen zum Projekt an unserer Schule finden sie unter dem link „Schule ohne Rassismus“ auf der rechten Seite der Homepage, der in Kürze eingerichtet wird. Dort dürfen wir Ihnen dann auch unsere Paten vorstellen! Seien sie gespannt!

Daniel Guttenberger

Schülersprecher