Abschlussfeier an der Mittelschule

ucv,Abschluss Mittelschule Geehrtehp„Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller begrüßte die 79 Abschlussschüler der beiden neunten und zwei zehnten Klassen der Mittelschule Parsberg. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche durften sich die Schülerinnen und Schüler zum letzten Mal in ihrer Schule feiern, bevor sie in einen neuen Lebensabschnitt entlassen wurden. Neben den Hauptpersonen, den Schüler, waren natürlich die Eltern und Lehrer, aber mit Pfarrer Udo Klösel, Pastoralreferent Stefan Winter, Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Josef Bauer, sowie Bürgermeister und stellvertretender Schulverbandsvorsitzender Konrad Meier aus Beratzhausen, Bürgermeister Bernhard Graf aus Hohenfels und Konrad Meier als Vertreter des Marktes Lupburg, etliche Ehrengäste gekommen. Auch Vertreter der örtlichen Wirtschaft, sowie der angrenzenden Schulen waren vertreten.

Bürgermeister Bernhard Graf sprach die Grußworte stellvertretend für den kleinsten Partner im Schulverband nämlich Hohenfels. Er wertete dies als Zeichen der großen Partnerschaftlichkeit im Verband und dankte den Lehrern für ihren großen Einsatz und gab den Entlassschülern mit auf den weg, dass sie die Chancen, die ihnen in dem neuen Lebensabschnitt eröffnet werden wahrnehmen sollen, denn schließlich würden nun die Karten wieder neu gemischt. Daran schloss sich auch die Elternbeiratsvorsitzende Manuela Moser an. Sie überbrachte stellvertretend für alle Eltern ihre Glückwünsche und hofft, dass die Schüler positiv in eine neue Zukunft sehen und ihre Leben kreativ gestalten.

Stolz blickte Schulleiter Matthias Ferstl auf die Abschlussschüler, die das ersehnte Ziel endlich erreicht haben. Natürlich gehe es in der Schule darum viele Dinge zu lernen, aber Wissen allein genügt nicht, um im Leben zurecht zu kommen. „Wer die kompliziertesten Gleichungen lösen kann, viele Sprachen spricht und über ein großes Wissen verfügt hat nicht automatisch den Schlüssel für ein glückliches Leben in der Hand.“, so Ferstl. Noten geben keine Auskunft darüber, wie ein Mensch wirklich ist. So wird in der Schule auch stets versucht die Kinder auf das Leben vorzubereiten. Blickte er an diesem Abend auf die vor ihm sitzenden Schüler, so hat die Schule wohl ihr Ziel erreicht.

Die Klassenleiter der neunten Klassen, Petra Ring-Wäldele und Joachim Pöppl blickten gerne auf zwei bewegende Jahre zurück und auf die Entwicklung, die die Kinder zu jungen Erwachsenen gemacht haben. Sie wünschten ihren nun Ehemaligen Schülern einen wundervollen Start ins neue Leben.

Auch die Schülerinnen und Schüler fanden lobende Worte und erinnerten sich vor allem an die schönen Seiten ihrer nun vergangenen Schulzeit. Stellvertretend für die beiden neunten Klassen sprachen Marina Achhammer und Annalena Günthner. Nach den bestandenen Prüfungen freuen sie sich nun zusammen mit ihren Lehrern, die ihnen in vielen Jahren und sämtlichen Lebenslagen Wegbereiter und Unterstützer waren den Beginn eines neuen Abschnittes, auf ins Berufsleben. Sie ließen die prägendsten Augenblicke und Erlebnisse des Schulalltags oder auch Besonderheiten wie die Abschlussfahrten Revue passieren. Doch bevor sie recht wehmütig wurden, fassten sie ganz stolz zusammen, dass sich der Einsatz aller Lehrer, Freunde und auch Eltern gelohnt hat und man sich heute sein verdientes Abschlusszeugnis abholen darf. Als Dankeschön überreichten sie ihren Wegbereitern in der Schule Geschenke zum Dankeschön.

Ebenso bedankten sich die Schüler der beiden zehnten Klassen bei ihren Klassenleitern. Stellvertretend übernahmen dies Daniel Guttenberger und Anja Heß. Sie dankten Bernhard Dürr und Alwin Ferstl dafür, dass sie die letzten Jahre sehr prägend für sie waren. Auch vergaßen sie Alfons Moser nicht, dieser durfte sie als Lehrer in der M-Klasse der siebten Jahrgansstufe an der Schule begrüßen und hat extra seinen Ruhestand um ein weiteres Jahr nach hinten geschoben, um sie nahtlos an die beiden Lehrer der Abschlussklassen übergeben zu können. Sie dankten auch allen anderen Lehrern mit einer Rose und allen, die an ihrem Werdegang beteiligt waren.

Bevor sie nun endlich in die „Freiheit“ entlassen wurden, ließen es sich Konrektor Bernhard Dürr und Alwin Ferstl, beide Klassenleiter der zehnten Klassen nicht nehmen, ihren Schülern persönlich zu gratulieren und ebenfalls mit ihnen zurückzublicken. Dafür hatten sie einen Rucksack dabei, den sie sinnbildlich für jeden der Schüler in den letzten Jahren gepackt haben. So haben sie in mit jeder Menge Erfahrungen, Wissen, wichtigen Schlüsselqualifikationen und einer starken Klassengemeinschaft gefüllt. Nun können die jungen Leute gestärkt mit Ausdauer, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein in den neuen Lebensabschnitt gehen. Sie appellierten an die Schulabgänger, sich dieses zu bewahren und sich auch weiterhin zu engagieren und egal ob in Beruf, Kirche oder Staat mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. (ucv)

Info:

Verabschiedet wurden die Schüler der beiden neunten Klassen und der beiden zehnten Klassen des M-Zuges. Letztere haben den Mittleren Schulabschluss erhalten.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Andreas Schmaußer, Julia Eiblmeier, The Estrellas und den Mädchen der M10a/b

Geehrt wurden die besten Schüler beider Jahrgänge:

Lukas Schmaußer aus Parsberg der beste Absolvent der neunten Klassen. Alexandra Reindl aus Hohenfels wurde ebenso wie Simon Meier aus Beratzhausen geehrt.

Die besten Schülerinnen und Schüler der beiden zehnten Klassen sind Daniel Guttenberger aus Velburg und Manuel Mayer aus Seubersdorf , Andreas Juneman aus Parsberg und Lukas Söllner aus Velburg und Anna-Lena Götz aus Velburg.