261 Schüler an der Mittelschule Parsberg

IMG_3254 - KopiehpErstmals können alle Schüler an der Mittelschule Parsberg zwischen Ganztagsklasse und Regelklasse wählen. Der Unterricht beginnt um 8.10 Uhr. Nur noch wenige Tage, dann sind die Sommerferien vorbei. Die Mittelschule besuchen 261 Schüler in 13 Klassen, darunter auch die M8a und M8b. In Parsberg gibt es im kommenden Schuljahr erstmals für alle Jahrgangsstufen die Möglichkeit, zwischen Ganztagsklasse und Regelklasse zu wählen. Außerdem wird es auch weiterhin eine offene Ganztagsbetreuung geben. Somit nutzen mittlerweile circa die Hälfte aller Schüler ein Ganztagsangebot. Die Übergangsklasse wird auch im kommenden Schuljahr fortgeführt.

Die Klassenleiter sind: Ganztagsklasse G5a Susanne Höchbauer und Patricia Thaler, 5b Norbert Dillinger, Ganztagsklasse G6a Anna Bassler und Christiane Vatter-Wittl, 6b Andrea Lehner, Ganztagsklasse G7a Bernd Bergler, Elke Lehmeier, 7b Joachim Pöppl, Ganztagsklasse G8a Bettina Peez und Albert Semmler, 8b Michael Forster, Ganztagsklasse G9a Beate Schindler-Kiesl und Matthias Ferstl, 9b Birgit Signer, M8a Konrektor Bernhard Dürr, M8b Alwin Ferstl, Übergangsklasse Tanja Ferstl-Becher. Die Klassenlisten hängen ab Montag am Haupteingang aus.

Übersicht über Lehrkräfte

Lehrer ohne Klassenführung sind die Lehrerinnen Patricia Thaler und Elke Lehmeier, Beratungsrektor Albert Semmler, Schulleiter Matthias Ferstl, Förderlehrer Egbert Sommerfeld, die Lehramtsanwärter Corinna Drexler und Amadeus Hiltl sowie die Mobile Reserve Evi Spangler. Fachlehrer für Soziales, Wirtschaft, Technik, Buchführung, Kunst und Werken/Textiles Gestalten sind: Waltraud Mayer, Rosa Schmid, Angela Schächinger, Iris Seufert, Beate Brandl und Franz Stauber. Katholischen Religionsunterricht erteilen Pfarrer Udo Klösel aus Hohenfels, Pfarrer Christian Rakete aus Lupburg, Pastoralreferentin Barbara Fischer, Religionslehrerin Conchi Gomez, Religionslehrerin Elisabeth Loos und Schulleiter Matthias Ferstl. Der evangelische Religionsunterricht wird von Ursula Kleinöder erteilt, das Fach Ethik übernehmen Elke Lehmeier, Albert Semmler und Norbert Dillinger. Leiterin der offenen Ganztagsschule ist Andrea Maget. Sie ist auch für die Jugendsozialarbeit an der Mittelschule Parsberg zuständig. Mitarbeiterin in der offenen Ganztagsschule ist Angela Eichenseer.

Unterricht beginnt um 8.10 Uhr

Der Unterricht beginnt am Dienstag, 16. September, um 8.10 Uhr. Die Fünftklässler treffen sich wie alle anderen ab 7.50 Uhr in der Aula und werden dort von ihren Klassenleitern in Empfang genommen. Am ersten und zweiten Schultag endet der Unterricht um 12.15 Uhr. Die Züge fahren, die Busse nur im Gemeindebereich. Die übrigen Schüler müssen bis 13.15 Uhr warten oder abgeholt werden. Ab Donnerstag, findet Unterricht nach Stundenplan bis 13.10 Uhr statt, der Nachmittagsunterricht und die Nachmittagsbetreuung beginnt ab der zweiten Schulwoche auch für die Ganztagesklassen.

Die Schüler erhalten ihre Fahrausweise soweit möglich am ersten Schultag, die Beförderung am Dienstag kann ohne Fahrausweis erfolgen. Die erste Lehrerkonferenz für das neue Schuljahr findet am Montag, 15. September, um 9.30 Uhr statt. Der katholische Anfangsgottesdienst ist am Donnerstag, 18. September, um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche, der evangelische am Mittwoch, 17. September, um 8.30 Uhr für die Klassen 5 bis 7 und um 10.15 Uhr für die 8. und 9. Klassen.