Besuch der Ausbildungsmesse in Neumarkt

141015AusbildungsmesseNM01Alle achten Klassen der achten Jahrgangsstufe besuchten am vergangenen Mittwoch die diesjährige Ausbildungsmesse des Landkreises Neumarkt, die in den Räumen der Berufsschule stattfand.

Auf dieser Messe präsentierten sich mehrere Berufsfachschulen, nahezu fünfzig Unternehmen der Region mit ihren Ausbildungsberufen und natürlich die Berufsschule Neumarkt selbst. Zu sehen waren zudem sämtliche Werkstätten der gewerblichen Berufe und die Fachräume der wirtschaftlichen Berufe, die an diesem Tag für alle Interessierten ihre Türen öffneten.

Auf dieser Messe konnten sich unsere Schüler einen ersten Eindruck von der Vielzahl der angebotenen Ausbildungsberufe, von deren Inhalten und der Bezahlung innerhalb der Lehrjahre machen. Überdies ergab sich die Möglichkeit, die Vertreter der jeweiligen Betriebe und Berufsfachschulen unmittelbar selbst zu befragen und erste Kontakte zu knüpfen.