Vorlesewettbewerb

141217ucv,Vorlesewettbewerb Mittelschule Pbg hpLesen ist auch im Zeitalter der neuen Medien ein tolles Hobby, das durften wieder einmal die Lehrer und Schüler der Mittelschule Parsberg feststellen. Vor kurzem  fand im  Mehrzweckraum der Mittelschule Parsberg der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Bereits im Vorfeld mussten alle Sechstklässler ihr Lieblingsbuch in den Klassen vorstellen. Anschließend wurden die zwei besten Leser der Klassen ausgewählt.

Diese traten an, um den Schulsieger zu ermitteln. Yannick Cornely und Lukas Wagner aus der 6aG traten gegen Sarah Gebhard und Michelle Zitzelsberger aus der 6b an. Vorgelesen wurde jeweils eine Stelle aus ihrem Lieblingsbuch. Im Anschluss daran, musste auch noch ein fremder Text vorgelesen werden. Dieser stammte aus dem Klassiker „Die drei Fragezeichen“. Die Jury, in der Amadeus Hiltl, Egbert Sommerfeld, Kristina Ring, Anna Bassler und Christiane Vatter-Wittl saßen vergab Punkte für die besten Leseleistungen.

Am Ende gewann Yannick Cornely knapp vor Lukas Wagner. Er las aus dem Buch „Rocco Randale – Oberstress in Unterhosen“ vor. Auf Platz drei kam Sarah Gebhard und auf Platz vier Michelle Zitzelsberger.

Alle Teilnehmer bekamen einen Buchpreis und Urkunden.

Yannick Cornely darf als Schulsieger an der nächsten Stufe teilnehmen, dem Vorlesewettbewerb auf Landkreisebene. (ucv)