Die Übergangsklasse Ü 5/6 besucht die ersten und zweiten Klassen der Grundschule Parsberg

160214 RaupeNimmersatt Vorlesen GS3Im November lasen die Neuankömmlinge der Ü 5/6 ihr erstes deutsches Buch, nämlich „Die kleine Raupe Nimmersatt“. Der Wortschatz war den Schülerinnen und Schülern bekannt bzw. die vielen Bildern halfen ihnen beim Verstehen. Im Rahmen des Kunstunterrichts gestalteten sie das Buch nach und beschrifteten ihr selbst erstelltes Buch in ihrer Herkunftssprache. So hatten wir eine Vielzahl von Büchern in verschiedenen Sprachen: Albanisch, Arabisch, Persisch, Tschechisch, Rumänisch, Kroatisch, Griechisch, Ungarisch, Polnisch und Italienisch. Da einige Schüler und Schülerinnen Geschwister in der Grundschule haben, war schnell klar, dass wir die ersten und zweiten Klassen besuchen und ihnen „Die kleine Raupe Nimmersatt“ in verschiedenen Sprachen vorlesen wollten. Kurz vor Weihnachten war es dann so weit. Je nach „Bedarf“ wurde ein Buch in einer bestimmten Sprache vorgelesen. Dabei konnten die Schüler – mit Hilfe der Dokumentenkamera – in der jeweiligen Sprache bzw. auf Deutsch mitlesen. Doch die arabische, persische und auch die griechische Schrift stellte alle auf eine harte Probe. Auch dass man in Syrien bzw. in Afghanistan von rechts nach links schreibt, war vielen Grundschülern neu. Wie schwer es doch sein muss, Deutsch zu lernen war manchen Schülern erst da richtig bewusst. In den zweiten Klassen erprobten die Schüler das „Simultan-Lesen“. Eine Schülerin aus der Übergangsklasse las z.B. auf Polnisch, ein Zweitklässler las den entsprechenden Part auf Deutsch vor. Jetzt waren die Schüler und Schülerinnen der Übergangsklasse ganz überrascht, wie gut die Grundschüler schon lesen können. Im neuen Jahr wird die Übergangsklasse noch die beiden Kindergärten besuchen und den Kindern ihre „Bücher“ vorlesen.