Klasse 7b besucht zwei Gerichtsverhandlungen

7b Gericht mit unkenntlichen Schülern hpAm 2.3.16 fuhr die Klasse 7b nach Neumarkt um im Rahmen des GSE-Unterrichts zwei Gerichtsverhandlungen zu verfolgen. Zuvor hatten die Schüler im Unterricht den Ablauf und die Beteiligten bei einer Gerichtsverhandlung durchgenommen.

Bei der ersten Verhandlung war ein junger Mann aus Postbauer angeklagt, bekifft mit einem frisierten Roller gefahren zu sein. Da der Angeklagte ein vollständiges Geständnis ablegte, war die Strafe mit 600 € Bußgeld und 2 Monaten Fahrverbot recht milde. Anschließend nahm sich Jugendrichter Danny Schaller Zeit, um den Schüler Fragen zu beantworten. Bei der zweiten Verhandlung war ein Drogenabhängiger wegen Dealens angeklagt. Der Gerichtssaal war jetzt wesentlich voller, da sich neben dem Richter und der Staatsanwältin auch noch 2 Schöffen, ein Verteidiger, eine Bewährungshelfer und eine Sozialpädagogin im Gerichtsaal befanden. Leider war der Zeuge nicht erschienen, der gleichzeitig die Anzeige erstattet hatte. Nach einer längeren Beratung und wegen der sehr schwierigen Beweislage entschloss sich Richter Schaller deswegen dazu, das Verfahren einzustellen. Damit war ein abwechslungsreicher Schultag beendet, von dem sich die meisten Schüler auf der Rückfahrt beeindruckt zeigten.