20.09.2017 – Juniorwahl zum neuen Bundestag (Autor: Herr Held, L)

Juniorwahl zum neuen Bundestag

Gleich nach dem Schulstart wurde das Projektjuniorwahl passend zur anstehenden Bundestagswahl an der Mittelschule Parsberg durchgeführt. Federführend war hierbei die 8aM.

Zunächst erhielt jeder Schüler eine Wahlbenachrichtigung, auf der genau Ort und Zeitpunkt der Wahl vermerkt waren. Über die Programme der  verschiedenen Parteien informierte sich anschließend jede Klasse selbst im Unterricht. Hierbei wurde z. B.  der Wahl-o-mat im Internet fleißig genutzt.

Wahltag an unserer Schule war dann Mittwoch, der 20.9.17. Jeder Klasse wurde von Schülern der 8aM abgeholt und erhielt anschließend eine Erklärung, wie die Wahl ablaufen wird. Im Gegensatz zur echten Wahl am kommenden Sonntag wählten nämlich die Schüler der Mittelschule online mit Hilfe eines Computers. Nach der Einführung ging es dann zum eigentlichen Wahlakt in den Computerraum. In diesem waren die Computer durch Trennwände zu Wahlkabinen verändert worden. So konnte jeder Schüler wirklich geheim seine Stimme abgeben. Im Computerraum herrschte eine angespannte Ruhe, da die Schüler das Wählen sehr ernst nahmen.

Das Ergebnis der Schülerwahl hängt in der Aula aus. Wir sind gespannt auf Sonntag, wenn wir das Ergebnis der Schülerwahl mit dem echten Ergebnis der Bundestagswahl vergleichen können.