„An apple a day …

… keeps the doctor away“ heißt es doch. Darum machten sich vergangene Woche die Schüler der Mittelschule Parsberg ihren Apfelsaft zum ersten mal selber. Der goldene Oktober und die schwer tragenden Apfelbäume luden geradezu zum Sammeln ein. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Aufklauber, Aussortierer, Baumschüttler und Sackzuschnürer, die mit Herrn Forster und mir die reiche Ernte einbrachten.

Ein Dank gilt aber auch allen anderen Schülern der Mittelschule, denn jeder durfte beim Pressen im Pausenhof selber Hand anlegen. Zunächst mussten die Äpfel gewaschen werden, danach zerkleinert, um sie anschließend pressen zu können. Allerdings OHNE elektrisches Gerät! Die Presse war vielleicht nicht die modernste, dafür erhielt unser Apfelsaft aber das höchst selten vergebene Prädikat „handgepresst“. Außerdem machte es so viel mehr Spaß! Entsprechend groß war der Andrang. Vor allem aber auch weil die Äpfel gänzlich ohne Zugabe von Birnen eine perfekte Süße hervorbrachten. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!