Autorenlesung „Seppis Tagebuch“

Am 22.11.18 besuchte der Autor Hans-Peter Schneider die 5. und 6. Klassen der Mittelschule und stellte dabei seine Comic-Roman-Reihe „Seppis Tagebuch“ vor.

In zwei 90 – minütigen Lesungen, die in Zusammenarbeit mit Marianne Wegerer von der hiesigen Buchhandlung „Buchfink“ organisiert wurden, schaffte es der Autor durch sein schauspielerisches Talent, sowie seinen großen Elan die Figuren zum Leben zu erwecken.
In der Reihe, die ein wenig an Greg`s Tagebuch auf Bayrisch erinnert, geht es um den Schulalltag des 14 jährigen „Seppi“, der von einer Katastrophe in die nächste schlittert und dabei so allerlei mit nervigen Mitschülern, stressigen Eltern und unlustigen Lehrern zu tun hat. Dafür wählte er aus seinen mittlerweile fünf Bänden altersgerechte Szenen aus und lieferte somit einen Querschnitt durch sein äußerst unterhaltsames Werk. Da Hans–Peter Schneider selber Lehrer für Deutsch und Geschichte an einem Gymnasium ist, wusste er die Schüler immer wieder mit einzubinden und zog sie in seinen Bann. Seine ausdrucksstarke Mimik und sein Körpereinsatz machten die Lesung zu einem echten Erlebnis und vor allem den Schülern große Lust darauf, seine Bücher zu lesen.
Alles in allem war dies eine sehr kurzweilige und gelungene Veranstaltung, die große Lust darauf machte seine Bücher zu lesen.