Fairtrade meets Fairplay

Die Stadt Parsberg schenkte jeder Schule fair hergestellte Fußbälle. Zum Dank veranstaltete die Mittelschule Parsberg ein Fußballturnier mit allen Schulen. Auslöser war die Verlängerung der Auszeichnung „Fairtrade Stadt“ für Parsberg.

Bereits seit zwei Jahren darf sich die Stadt Parsberg mit der Bezeichnung „Fairtrade Stadt“ schmücken. Um diese Auszeichnung zu erlangen sind verschiedene Kriterien zu erfüllen. Außerdem muss alle zwei Jahre nachgewiesen werden, dass die Stadt diese Voraussetzungen immer noch erfüllt. Dieser Nachweis war aber für Pasrberg kein Problem. Um die Verlängerung des Titels zu würdigen hat sich Herr Fischer vom Eine-welt-Laden und Bürgermeister Bauer etwas Besonderes einfallen lassen: Die Stadt Parsberg schenkte jeder Schule ein paar fair hergestellte Fußbälle. Die Mittelschule wiederum lud alle Schulen zu einem kleinen Fußballturnier ein, um die Ballübergabe entsprechend zu würdigen. 

Rektor Ferstl begrüßte zunächst alle Anwesenden. Dann erläuterte Markus Vögerl die Aktion aus Sicht der Mittelschule. Anschließend wurden den Schülern ein kurzer Informationsfilm gezeigt, in dem die Herstellerfirma “Vision“ der Bälle die Lebensbedingungen in Pakistan veranschaulichte. Danach übergab Bürgermeister Bauer die Bälle. 

Jetzt ging es für die Schüler endlich in die Turnhalle. Von jeder Schule wurden drei Mädchen und drei Jungen als Spieler ausgewählt. Die Spieler wurden bunt gemischt: In jedem Team befanden sich gleich viele Mädchen und Jungen und gleichzeitig war in jedem Team ein Schüler von einer anderen Schule. Somit mussten plötzlich Kinder zusammen spielen, die so noch nie zuvor in einem Team gespielt hatten. Nach einer Gruppenspielphase wurden abschließend die Finale ausgespielt. Das Turnier verlief äußerst fair und machte allen Beteiligten viel Spaß.

Zum Dank für die Aktion schenkte die Firma „Vision“ der Mittelschule Parsberg einen hochwertigen Turnierball, der beim nächsten Fußballevent sicherlich seinen Einsatz finden wird.