Die siebten Klassen besuchen die Firma Silberhorn

Die Berufsvorbereitung wird an der Mittelschule Parsberg groß geschrieben. Deshalb führten die siebten Klassen eine Betriebserkundung bei der Firma Silberhorn durch.

Den Wandertag zum Ende des Schuljahres nutzen die beiden siebten Klassen, um gemeinsam die Firma Silberhorn zu erkunden. Nach einer kleinen Wanderung erreichten die Schüler pünktlich das Betriebsgelände. Dort wurden sie herzlich von der Personalreferentin Frau Marxreiter und dem Ausbildungsleiter Herrn Bauer empfangen.

Während sich die Schüler mit Butterbrezeln und Getränken stärken durften erhielten sie einen kleinen Einblick in die Firma Silberhorn. Außerdem wurden ihnen alle möglichen Ausbildungsmöglichkeiten sehr genau erläutert. Nach einer Dreiviertelstunde Informationen ging es richtig in den Betrieb hinein. Dazu kam Herr Silberhorn als Verstärkung. Er und Herr Bauer führen jeweils eine Klasse durch die Produktionshallen. So konnten die Schüler die Arbeitsbedingungen mit allen Sinnen erfahren. Herr Silberhorn und Herr Bauer nahmen sich viel Zeit und erklärten sehr anschaulich, was alles in den Hallen der Firma passierte. Nach der Führung stellten die Schüler noch viele Fragen über den Betrieb.

Auf dem Nachhauseweg waren sich Lehrer und Schüler einig, dass dies ein sehr interessanter und lehrreicher Wandertag war, den alle Dank der angenehmen Stimmung bei der Firma Silberhorn als sehr angenehm in Erinnerung behalten werden.