Achtklässler besuchen die Berufswahlmesse in Neumarkt

Die Berufsvorbereitung ist insbesondere in der achten Klasse ein sehr wichtiges Thema in der Mittelschule. Deswegen besuchten die 8aG und die 8b die Berufswahlmesse in Neumarkt.

Nach einer kurzen Busfahrt trafen die Schüler am 16.10.19 pünktlich zur Eröffnung der Messe ein. Dann hieß es für die Schüler die Messe selbstständig zu erkunden. Zahlreiche Firmen stellten sich und ihre Ausbildungsplätze vor. Hier konnten sich die Schüler Info-Broschüren mitnehmen oder Gespräche mit den Azubis und Personalchefs der Firmen führen. Auch die Ausbildungsstätten der Berufsschule fanden das Interesse der Schüler. So konnten diese z. B. die eigene Autowerkstatt der Berufsschule bewundern, in der die Kfz-Mechatroniker ausgebildet werden. Außerdem gab es zu vielen Berufen kurze Vorträge. Jeder der Schüler mussten einen dieser Vorträge besuchen.

Auf der Heimfahrt nach drei abwechslungsreichen Stunden Messebesuch waren sich alle Schüler einig, dass sich der Besuch gelohnt hatte.