Gemeinsames Fußballturnier der MS PAR und der ESR war wieder ein voller Erfolg

Auch heuer fand wieder am Tag vor den Allerheiligenferien das gemeinsame Fußballturnier der Edith Stein Realschule und der Mittelschule Parsberg statt. Bei bester Stimmung kämpften die siebten und achten Klassen um den ersten Platz. 

Das inzwischen traditionelle Fußballturnier wurde auch heuer abgehalten, damit sich die Schüler der beiden Schularten kennen lernen können, da auch in diesem Schuljahr wieder Klassen der Realschule in der Mittelschule untergebracht sind. Heuer fand das Turnier für die siebten und achten Klassen statt, da die ESR heuer erstmals siebte und achte Klassen in der Mittelschule untergebracht hat.

Unter dem Motto „Fair Play Parsberg“ kämpften insgesamt 11 Mannschaften, um die beste herauszufinden. Das Besondere an dem Turnier ist, dass sich die Mannschaften erst kurz vor dem Turnier kennenlernen. Jeweils bis zu vier Schüler einer Schulart konnten sich zuvor als Team anmelden. Jedem Team wurde dann ein Team der anderen Schulart zugelost. So kam es, dass sich Realschüler mit Mittelschülern gemeinsam überlegen mussten, wer auf welcher Position spielt. 

Als zweite Besonderheit gab es diesmal einen doppelten Mädchenbonus: Wurde ein Mädchen aufgestellt durfte die Mannschaft zu fünft statt zu viert spielen. Außerdem zählte  jedes von einem Mädchen geschossene Tor doppelt.   

Äußerst spannend waren so bereits die ersten Gruppenspiele, da die Schüler ja zunächst rausfinden mussten, wie stark ihre Mannschaftskollegen spielen und sich gleichzeitig auf den Gegner konzentrieren mussten.

Bereits beim ersten Spiel der Gruppenphase wurden die Mannschaften  beherzt angefeuert. Die Spieler gaben in jedem Spiel ihr Bestes. Dies bedeutete für die zahlreichen Zuschauer und Spieler Spannung pur. 

Nach der Gruppenphase, in der in den zwei Gruppen jede Mannschaften gegen jede spielte, kam es ab 11.00 Uhr zu den Finalspielen. Jetzt wurde auf die ganze Halle in einem großen Spielfeld gespielt. Die zahlreiche Zuschauer feuerten ihre Klassenkameraden an. Herr Conradin, der von der Realschule aus das Turnier organisierte, erwies sich hier als exzellenter Stadionsprecher, der die Stimmung in der Halle merklich anheizte. 

Das Vorbereitungsteam, bestehend aus Herrn Conradin und Michael Held von der Mittelschule, war mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Dieses Lehrerteam wurde durch Schiedsrichter, Schüler aus höheren Klassen der Real- und Mittelschule, und der Klasse 8aG tatkräftig unterstützt. Die 8aG verkaufte heuer erstmals Getränke und Kuchen, so dass  sich die Zuschauer rund um wohl fühlten.

Der Hintergedanke des Turniers, dass sich die Mittelschüler und Realschüler, die alle in der Mittelschule unterrichtet werden, besser kennen lernen wurde bei bester Stimmung sicherlich erreicht.