Das Licht

„Das Licht durchbricht die Dunkelheit“ – unter diesem Motto versammelten sich am Freitag, den 29.11.2019, alle Schülerinnen und Schüler zur jährlichen Adventskranzsegnung in der Aula, die bereits von Herrn Srbecky und seinem Team mit einem großen Adventskranz an der Decke geschmückt worden war. Pfarrer Rakete führte durch die Segnung, unterstützt von seinem evangelischen Kollegen Pfarrer Gonser, der die Bedeutung des Lichtes gerade an grauen Tagen, an denen man bei Dunkelheit das Haus verlässt und bei Dunkelheit zurückkehrt, herausstellte.
Die Ethik-Gruppe der 7. Jahrgangsstufe von Frau Weinbeck gab eine Einführung in den Adventskranz als bekanntesten Brauch der Adventszeit, bevor aus jeder Klasse ein Kind eine Fürbitte sprechen und die erste Kerze am klasseneigenen Adventskranz entzünden durfte, musikalisch begleitet vom Schulchor unter Leitung von Frau Strunz. Mit einem Gebet um Frieden, Gastfreundschaft und Mitmenschlichkeit, gestaltet von den Religionslehrkräften unter Leitung von Frau Fischer, endete die Adventskranzsegnung. Das aufmerksame Zuhören und die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler zeigte wieder einmal: Unabhängig von Religion und Kultur sind die Parsberger Mittelschüler in der Lage,  respektvoll mit Traditionen umzugehen und sich auf Neues einzulassen, und somit die Welt ein klein wenig heller zu machen.