Besuch bei unserer spanischen Partnerschule

Anfang Dezember 2019 besuchten die Lehrkräfte Herr Semmler und Frau Peez zum ersten Mal unsere Partnerschule „INSTITUT E.SECUNDÀRIA JOSÉ MARHUENDA PRATS“ in der spanischen Stadt El Pinoso. Bei diesem zweiten Treffen besprachen beide Seiten weitere Einzelheiten des geplanten ErasmusPlus-Projekts, bei dem Schüler beider Schulen für den Zeitraum von zwei Jahren gemeinsam Praktika in beiden Ländern absolvieren und auch darüber hinaus ein Tandem bilden. Zudem konnten Herr Semmler und Frau Peez eine in Spanien einzigartige Einrichtung besichtigen, in der körperbehinderte Menschen nicht nur betreut werden, sondern auch selbst entscheiden, welche Angebote sie wahrnehmen wollen. Ferner stand eine Besichtigung der Stadt El Pinoso und deren riesiger Marmorsteinbruch (440 ha) auf dem Programm. Schließlich besuchten beide auch einen Pferdehof, der mit der Einrichtung für körperbehinderte Menschen zu therapeutischen Zwecken kooperiert. Als Überraschung gab es für alle beteiligten Lehrkräfte sogar eine Kutschfahrt durch die Gegend um El Pinoso, was sehr schön war. Und zuletzt kam es auch zu einem interessanten Treffen mit zwei Leitern einer großen Sekundarschule in einer weiteren Stadt, die schon seit Jahren Erfahrung mit Erasmus-Projekten hat. Abends erkundeten unsere Lehrkräfte einmal auch die Stadt Alicante, in der über 300 000 Einwohner leben. Es war ein sehr schönes und intensives Programm. Beide Seiten freuen sich auf den Start des Schüleraustausches im April 2020.