D 7-9 testet Erfrischungsgetränke

Im Rahmen unserer Projektwoche zur „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ beschäftigte sich die D 7-9 mit dem Thema „Richtig trinken – besser denken“. Am Mittwoch wurden die Schülerinnen und Schüler schließlich zu „Getränke-Testern“. Dabei war es ihre Aufgabe sieben verschiedene Erfrischungsgetränke hinsichtlich ihrer Süße und des Geschmacks zu überprüfen und ihre Ergebnisse zu notieren. Sie probierten Zitronenlimonade und Cola Mix, jeweils mit und ohne Zucker, Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure und Eistee.

Als das Lieblingsgetränk der Klasse kristallisierte sich die Zitronenlimonade mit Zucker heraus. Beide Zero-Getränke schmeckten den Testern gar nicht – auch das Mineralwasser mit Kohlensäure und der Eistee konnte niemanden begeistern, das stille Wasser jedoch kam auf Platz zwei der Lieblingsgetränke.

Bei einem Blick auf die Energietabelle musste leider festgestellt werden, dass die leckere Zitronenlimonade mit 37 kcal pro 100 ml auch den höchsten Energiewert aufwies, nur die Capri Sonne, die wir anschließend zum Vergleich untersuchten hatte noch mehr Kalorien, nämlich 40 kcal pro 100 ml .

Bei der Durchführung unterstützt wurde die Klasse von den Mittwochspraktikanten der Universität Regensburg.