Besuch der Parsberger Kunstgilde

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule besuchen die 31. Jahresschau der Kunstgilde Parsberg im Säulensaal der Parsberger Burg.

Zusammen mit einer evangelischen Religionsgruppe besuchte die Deutschklasse 7-9 am Nikolaustag die Ausstellung der Kunstgilde Parsberg im Burgmuseum. Geführt wurden die Schülerinnen und Schüler von der Vorsitzenden des Kunstgildevereins und zugleich der Religionslehrerin für evangelische Religion Frau Hanna Rothenbücher. Im Rahmen des Faches Kulturelle Bildung und Werteerziehung konnten sich die Jugendlichen einen Überblick über die diversen Kunstwerke, darunter sowohl Skulpturen als auch Bilder mit unterschiedlichsten Techniken und aus verschiedensten Materialien hergestellt, verschaffen. Interessant waren auch die Hinweise Frau Rothenbüchers, welche Funktion Kunst haben kann, denn viele Bilder oder Skulpturen wollen Geschichten erzählen, informieren, aufrufen oder sind vielleicht auch einfach nur ein bisschen absurd. Dass nicht immer jedem alles gefällt bzw. dass jeder eine andere Vorstellung von „schön“ hat, konnte man am Ende der Führung feststellen, als jeder sein Lieblingswerk benennen sollte.