Betriebspraktika der neunten Klassen

Trotz Corona war es möglich, dass die Schüler der neunten Klassen in der Woche vor den Ferien ein Betriebspraktikum absolvieren konnten.

Die Betriebspraktika haben sich an der Mittelschule sehr bewährt und sind fester Bestandteil in der achten und neunten Klasse. Sehr erfreulich war, dass trotz Corona auch jetzt für die Neuntklässler ein Betriebspraktikum durchgeführt werden konnte.

Die Schüler gingen dabei mit ganz unterschiedlicher Motivation an das Praktikum heran:

• Für einige Schüler war dies bereits das Bewerbungspraktikum in einem Betrieb, bei dem sie sich bereits beworben hatten.
  • Andere Schüler sind sich noch unschlüssig, welchen Beruf sie ergreifen sollen. Für diese ist das Praktikum die ideale Gelegenheit um einen Beruf besser kennen zu lernen.

Gerade das „Im Betrieb stehen“ und mit allen Sinnen einen Beruf und eine Atmosphäre zu spüren und zu begreifen gelingt nur durch ein Praktikum.

Der Mittelschule ist bewusst, dass die Schüler als Praktikanten zusätzliche Arbeit für die Betriebe bedeuten. Gerade deshalb und auch wegen der zusätzlichen Belastung durch Corona möchte sich die Mittelschule Parsberg ganz herzlich bei allen Betrieben bedanken, die unseren Schülern ein Praktikum ermöglicht haben.