Draußt vom Walde komm ich her, …

… ich sag euch es weihnachtet sehr!

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Schul-Nikolaus  nicht nehmen die fünften Jahrgangsstufen der Mittelschule Parsberg zu besuchen. Geschickt unter dem Bart hat er (eigentlich „sie“) seine Maske versteckt, denn auch der Nikolaus muss sich an die Corona-Hygiene-Regeln halten. Nachdem der heilige Mann die Kinder gelobt hatte, manchen aber auch die Leviten gelesen hatte, verteilte er an die Schüler und Schülerinnen Süßigkeiten und zog wieder von dannen.

Alles begann vor sieben Jahren, als ich meine erste Deutschklasse 5-6 bekam. Unter anderem brachte ich den Migranten und Flüchtlingen deutsche Weihnachtsbräuche näher. Dabei hatte ich die Idee, meine Klasse als Nikolaus zu besuchen. Am 6. Dezember überraschte ich meine Klasse, als ich – als Nikolaus verkleidet –  meine Schülerinnen und Schüler begrüßte und für jeden ein Gedicht vortrug. Schnell machte der Nikolausbesuch im Schulhaus die Runde. In den kommenden Schuljahren kam nicht nur die Deutschklasse 5-6 in den Genuss eines Besuchs, sondern auch die fünften Klassen.

Dieses Schuljahr besuchte ich als  „Nikolaus-Frau“ auch noch die Klasse 9aG, in der ich als Tandem von Herrn Held unterrichte. Die Überraschung ist mir sichtlich gelungen. Mohammed, ein Flüchtling aus Syrien, ließ sich sogar mit mir fotografieren.

(Evi Spangler)