Juniorwahl zur deutschen Bundestagswahl

Passend zur anstehenden Bundestagswahl in Deutschland wurde das Projekt „Juniorwahl“ an der Mittelschule Parsberg durchgeführt. Federführend war hierbei die 7aG.

Zunächst erhielt jeder Schüler eine Wahlbenachrichtigung, auf der genau Ort und Zeitpunkt der Wahl vermerkt waren. Über die Programme der  verschiedenen Parteien informierte sich anschließend jede Klasse selbst im Unterricht. Hierbei wurde z. B.  der Wahl-o-mat im Internet fleißig genutzt.

Die Klasse 7aG bereitete die Wahl vor: Die Urnen wurden kontrolliert und versiegelt, der Wahlraum vorbereitet.

Wahltag an unserer Schule war dann Freitag, der 24.09.21. Jeder Klasse wurde von Schülern der 7aG abgeholt und erhielt anschließend eine Erklärung, wie die Wahl ablaufen wird. Wie bei der richtigen Wahl mussten die Wahlbenachrichtigungen abgegeben werden. Anschließend erhielten die Schüler ihre Stimmzettel. Im Wahlbüro waren durch Trennwände Wahlkabinen aufgebaut, so dass jeder Schüler wirklich geheim wählen konnte. Im Wahlraum herrschte eine angespannte Ruhe, da die Schüler das Wählen sehr ernst nahmen.

Nach der Wahl musste die 7aG die abgegebenen Stimmen auszählen. Das Ergebnis der Schülerwahl hängt in der Aula aus.

Wir sind gespannt darauf, wenn wir das Ergebnis der Schülerwahl mit dem echten Ergebnis der Bundestagswahl vergleichen können.