Berufsorientierung im bfz

Die zwei siebten Klassen und die D 7-9 haben eine Woche lang verschiedene Berufsfelder im bfz Neumarkt erkundet.

Die Berufsvorbereitung und Hinführung zu einem Ausbildungsberuf ist einer der Schwerpunkte in der Mittelschule. Nachdem die Schüler in der fünften und sechste Klasse erste Einblicke in die Berufswelt erhielten, dürfen sie diese in der siebten Klasse real erleben. Eine Woche lang fuhren über 50 Schüler jeden Tag nach Neumarkt. Im bfz wurden sie in fünf Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe schnupperte dann in ein anderes Berufsfeld hinein. Bei Holz wurde ein Klappstuhl geschreinert, bei Metall eine Duftlampe hergestellt, es galt einen 3D-Drucker zu programmieren …  Gerade der praktische Ansatz des bfz begeisterte die Schüler. Statt Schulbuch und Stift durften sie echte Werkstücke herstellen. Ziel des bfz ist es, dass die Schüler erkennen, welche Ausbildungsberufe für sie interessant sind, bzw. mit welchem Arbeitsmaterial sie später umgehen wollen. Neben diesen Erfahrungen hat die Abwechslung vom Schulalltag den Schülern sichtlich Spaß gemacht. Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie waren ja seit zwei Jahren keine Ausflüge mehr möglich. Deswegen genossen die Schüler es jetzt umso mehr, dass der Unterricht auch ganz anders sein kann.  Auch die begleitenden Lehrer waren von der Organisation im bfz und dem disziplinierten Verhalten der Gruppen sehr angetan.

Autor: Michael Held