Besuch von donum vitae

Seit vielen Jahren arbeitet die Mittelschule Parsberg mit donum vitae aus Regensburg zusammen. Donum vitae übernimmt dabei den Unterricht der vom Lehrplan geforderten Sexualerziehung.

Nachdem im November die neunten Klassen besucht wurden, waren jetzt die siebten Klassen an der Reihe. Die Klassen werden dabei nach Geschlechtern getrennt. Außerdem darf kein Lehrer an dem Unterricht teilnehmen. In Kleingruppen und ohne das andere Geschlecht fällt es vielen Schülern leichter, ihre Fragen zu diesem ganz speziellen Thema zu stellen.

Gerade wegen dieser Rahmenbedingungen, die im normalen Unterricht so nicht herzustellen wären, war es sehr schön, dass der Besuch trotz Corona und den vielen Einschränkungen möglich war.

Autor: Michael Held