BOM – Berufsorientierungsmaßnahme

Leider konnten wir Achtklässler heuer nicht nach Waldmünchen fahren, um etwas über die Berufsorientierung zu erfahren. Corona hinderte uns daran, diese Woche zu buchen, da dies bereits im letzten Jahr hätte passieren müssen. Aber wir bekamen eine Alternative: BOM!!!

Diese Berufsorientierungsmaßnahme ist ein neuartiges Angebot für uns Schüler vom bfz und ist für uns sehr hilfreich. Da wir uns im Laufe des nächsten Schuljahres für einen Beruf entscheiden müssen, lernen wir in der achten Klasse, wie man sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt. In der Schule ist das oft ein Thema in Deutsch, WiB, Wirtschaft und ES, doch ist es gut, wenn wir auch mal Lehrer „von außen“ haben, die uns die neuesten Standards zum Anschreiben vermitteln. So lernten wir an vielen Vormittagen, wie man einen guten Lebenslauf schreibt oder wie man ein passables Anschreiben verfasst. Auch einen Anruf in einer Firma oder ein Vorstellungsgespräch konnten wir üben. Das kostete uns zunächst etwas Überwindung, aber schließlich hat es doch jeder gemacht!

Im Computerraum hinterlegten wir unsere Anschreiben und Lebensläufe, so dass wir immer darauf zurückgreifen können und für den Ernstfall gewappnet sind.

An dieser Stelle wollen wir uns daher sehr herzlich bei den Damen und dem Herrn vom bfz bedanken, die in vielen mühevollen Stunden mit uns gearbeitet haben! Wir sind nun bestens ausgerüstet. Nun müssen wir nur noch überlegen, wo wir uns bewerben wollen!

Klasse 8aG