Informationen zum Schulbeginn 2022/23

Informationen Mittelschule Parsberg

Die Mittelschule Parsberg besuchen im neuen Schuljahr nach derzeitigem Stand 364 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen. Darunter befinden sich drei M-Klassen in der 7. und 10. Jahrgangsstufe, eine Vorbereitungsklasse, die auch zum Mittleren Schulabschluss führt, eine Deutschklasse, die den Schwerpunkt im Erlernen der deutschen Sprache und der Integration der  Kinder und Jugendlichen aus anderen Kulturkreisen setzt und eine Brückenklasse für die geflüchteten Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine. An unserer Mittelschule gibt es auch im kommenden Schuljahr in allen Jahrgangsstufen Ganztagsklassen und somit die Möglichkeit zwischen Ganztagsklasse und Regelklasse zu wählen. Darüber hinaus wird es auch weiterhin ein offenes Ganztagsangebot in Kooperation mit dem Gymnasium Parsberg geben, um flexibel auf den Betreuungsbedarf der Eltern und Erziehungsberechtigten zu reagieren.

Folgende Klassen gibt es im Schuljahr 2022/23:

Klasse Klassenleitung
5a Ganztagsklasse Frau Susanne Höchbauer, Frau Sonja Strunz
5b Herr Florian Feuerer / Frau Helena Lis
6a Ganztagsklasse Frau Christine Bauer, Frau Patricia Thaler
6b Frau Evi Spangler
7a Ganztagsklasse Frau Bettina Peez, Herr Egbert Sommerfeld
7b Herr Joachim Pöppl
M7 Frau Sabrina Straßberger
8a Ganztagsklasse Herr Michael Held, Frau Stephanie Bröcker
8b Herr Johannes Fuchs
9a Ganztagsklasse Frau Andrea Ott, Herr Roland Hutschenreiter
9b Frau Christiane Vatter-Wittl
M9a Frau Tanja Ferstl-Becher
M9b Frau Christine Müller
V2 Frau Anna Bassler
Brückenklasse Frau Yana Charitonenko
D-Klasse 5-9 Herr Thomas Hierl

Lehrer/-innen ohne Klassenführung sind:

Herr Matthias Ferstl, Schulleiter

Herr Roland Hutschenreiter, Konrektor und Mitarbeiter in der Ganztagsklasse

Herr Albert Semmler, Beratungsrektor

Frau Patricia Thaler, Mitarbeiterin in der Ganztagsklasse

Frau Elke Lehmeier, Mitarbeiterin in der Ganztagsklasse

Frau Sonja Strunz, Mitarbeiterin in der Ganztagsklasse

Frau Stefanie Bröcker, Mitarbeiterin in der Ganztagsklasse

Herr Egbert Sommerfeld, Förderlehrer und Mitarbeiter in der Ganztagsklasse

Mobile Reserven

Frau Birgit Signer, Mobile Reserve

Herr Ulrich Bassler, Mobile Reserve

Herr Patrick Hofmeister, Mobile Reserve

Frau Laura Fritz, Mobile Reserve für Fachlehrer

Fachlehrer/-innen für Ernährung und  Soziales, Wirtschaft und Kommunikation, Technik, Werken/Textiles Gestalten und Buchführung  sind:

Frau Waltraud Mayer

Frau Rosa Schmid

Frau Iris Seufert

Frau Angela Schächinger

Frau Petra Stiegler

Herr Sven Schmitz

Herr Maximilian Appl

Kirchliche Lehrkräfte für den Religionsunterricht:

Herr Pfarrer Christian Rakete aus Lupburg

Frau Barbara Fischer, Pastoralreferentin

Frau Elisabeth Loos, Religionslehrerin

Frau Conchi Gomez, Religionslehrerin

Frau Hanna Rothenbücher, Religionslehrerin ev.

Verwaltung:

Frau Heidi Feuerer

Frau Kathrin Mayerhöfer

Weitere Mitarbeiter:

Frau Jeanette Meyer, Leitung des Offenen Ganztags

Frau Miriam Schmidt, Jugendsozialarbeit an Schulen

Der Unterricht beginnt am Dienstag, dem 13. September 2022 für alle Schülerinnen und Schüler um 8:10 Uhr. Die Schüler/-innen der neuen 5. Klassen kommen bitte – wie alle anderen – ab 7:50 Uhr zur Schule und werden in der Aula von den Lehrkräften in Empfang genommen und ins Klassenzimmer geführt werden.  Es besteht keine Maskenpflicht, aber aufgrund der vielen SchülerInnen in der Aula am ersten Schultag wird empfohlen eine Maske zu tragen. Mit dem Schulkonzept zum Infektionsschutz werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrkräften im Detail in den ersten Unterrichtstagen vertraut gemacht. In der ersten Schulwoche endet der Unterricht jeweils um 12:15 Uhr, die Busse und Züge bringen die Kinder wieder nach Hause. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Busse zu dieser Zeit fahren. Die übrigen Schüler/-innen müssen bis 13:15 Uhr warten oder können natürlich auch gerne abgeholt werden.

Ab Montag, den 19.09.2022 findet dann Unterricht nach Stundenplan statt.  Ab der zweiten Schulwoche beginnen dann auch der Ganztags- und Nachmittagsunterricht sowie die  Nachmittagsbetreuung.

Die Abfahrtszeiten der Busse richten sich nach den Fahrplänen des VGN, ebenso die Abfahrtszeiten der Züge nach den vorgegebenen Fahrplänen. Die Schüler/-innen erhalten ihre Fahrausweise, soweit möglich, am 1. Schultag. Die Beförderung am Dienstag kann ohne Fahrausweis erfolgen.

Die erste Lehrerkonferenz für das neue Schuljahr findet am Montag, den 12. September 2022 um 9:30 Uhr statt.

Die Schulleitung der Mittelschule Parsberg wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen frohen und erwartungsvollen Schulanfang. Weitere Informationen und Hinweise erhalten Sie mit dem 1. Elternbrief für das Schuljahr 2022/23.