Exkursion ins Eichstätter Juramuseum

Gut gelaunt, angenehm aufgeregt und bei dichtem Nebel machten sich die Schülerinnen und Schüler der M10a, M10b und der V2 zusammen mit Herrn Hutschenreiter und Frau Ferstl-Becher am 27.10.2022 auf den Weg zur Eichstätter Willibaldsburg. Im Burgmuseum konnte sich die Gruppe ein Bild von zahlreichen Fossilien aus längst vergangener Zeit machen. Besonderes Augenmerk galt natürlich dem Eichstätter Exemplar des Archaeopteryx. Man vermutet, dass er etwa vor 150 Millionen Jahren gelebt hat und als sogenanntes Brückentier, ein Beweis für die Evolution ist, da er sowohl Merkmale von Reptilien als auch Vögeln aufweist. In den Plattenkalken der Region rund um Eichstätt und Solnhofen wurden auch riesige Fossilien von verschiedensten Fischen gefunden, ein Beweis dafür, dass überall wo wir jetzt wohnen einmal ein Meer gewesen sein muss.

Sehr schön anzusehen war ebenfalls das Fossil eines Ammoniten. Der Ammonit ist vielleicht dem einen oder anderen von dem Logo des Naturparks Altmühltal bekannt, da man Ammoniten in großer Menge in der Region finden konnte.

Einen Besuch des Museums kann man nur empfehlen und aufgepasst: der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos – somit kannst auch du ohne großen finanziellen Aufwand auf Spurensuche in die Vergangenheit gehen. Viel Spaß dabei.

Autorin: Tanja Ferstl-Becher