Klasse 6b zu Besuch im Burgmuseum Parsberg

Wie war es denn so im Mittelalter?

Vor den Weihnachtsferien besuchte die Klasse 6b das Burgmuseum in Parsberg. Herr Stagat, der für die Führung verantwortlich war, erzählte den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige rund um das Thema „Mittelalter“, das auch ein Bereich im Fach GPG in diesem Schuljahr ist.

Zunächst einmal wurde der Aufbau einer Burg anhand eines Schaubildes erklärt. Dabei wurden die wichtigsten Handwerksbetriebe des Mittelalters angesprochen. Bei der späteren Führung konnte die Klasse die Berufe des „Wagners“, des „Schmieds“, des „Maurers“ und des „Zimmerers“ genauer erleben.

Zudem erklärte Herr Stagat, wie man im Mittelalter Feuer machte und einige Schüler probierten mit Hilfe eines Feuereisens und eines Feuersteins diese Tätigkeit gleich aus.

Auch die Ausrüstung eines Ritters wurde vorgezeigt und erläutert. Einige Jungen ließen es sich nicht nehmen, die Rüstung anzulegen bzw. die Schwerter zu schwingen.

Im Mittelalter gab es bereits Münzen, die noch sehr gut erhalten waren und vorne bzw. hinten mit dem Gesicht des jeweiligen Herzogs bzw. Bischofs geprägt wurden. Diese Münzen waren tatsächlich echt und wurden von allen Schülerinnen und Schülern bestaunt.

Danach ging es dann zu den einzelnen Bereichen der Handwerksbetriebe. Treppauf und über verwinkelte Gänge gelangte man zu den einzelnen Abteilungen. Die Klasse war beeindruckt, wie groß und verwinkelt die Parsberger Burg war. Auch hier durften einzelne Schüler selbst „Hand anlegen“ und verschiedene Dinge ausprobieren.

Nach ca. 1,5 h war die sehr interessante und erlebnisreiche Führung zu Ende. Einige Schüler und Schülerinnen waren so beeindruckt, dass sie sich vornahmen in den Ferien das Museum erneut zu besuchen.