Theater gegen Mobbing

Das ueTheater aus Regensburg zeigte eine Aufführung gegen Mobbing für die 7. und 8. Klassen.

Wenn über 100 Schüler mucksmäuschenstill über eine Stunde einem Theaterstück gebannt folgen, ist dies wohl die größte Auszeichnung für die Schauspieler. Das ueTheater aus Regensburg gastierte an der Mittelschule Parsberg. Die zwei Schauspieler präsentierten ein Stück über Mobbing.

Das Bühnenbild war minimalistisch: 2 Stühle, kein Hintergrund, keine weiteren Requisiten. Benötigte Gegenstände wurde pantomimisch dargestellt. Die zwei Schauspieler schlüpften immer wieder in verschiedenen Rollen. Hier war große Schauspielkunst gefragt. Diese zeigte die Theatergruppe. Gespannt verfolgten die Schüler die Handlung, in der Mario durch Mobbing immer extremer leiden musste. Nach der Aufführung gab es zunächst langen und verdienten Applaus, dann gab es noch eine Gesprächsrunde zwischen den Schauspielern und den Schülern über Mobbing.

Vorbereitet wurden die Klassen durch Sozialpädagogin Miriam Schmidt. Diese besuchte jede Klasse und thematisierte in einer Doppelstunde das Thema „Mobbing“. Weil dieses heikle Thema sehr wichtig ist, übernahm der Förderverein die Hälfte der Kosten für das ueTheater. Ziel des Theaters war es, die Schüler für Mobbing zu sensibilisieren, damit dieses möglichst nicht an der Schule auftritt.

Autor: Michael Held