Berufswahlseminar für Achtklässler in Parsberg

160714 Berufswahlmesse8aG8b38Einen Ausbildungsberuf zu finden, in dem man seine Interessen und Kompetenzen ausleben kann und der dazu auch noch Spaß macht, ist oft gar nicht so leicht. Früher schlüpften die Kinder relativ automatisch in die Fußstapfen der Väter oder Mütter, vor allem in Familienbetrieben. Doch diese Zeiten sind lang vorbei und die Jugendlichen befinden sich in der achten Klasse nicht nur in der Höchstphase der Pubertät, sondern auch in wichtigen Entscheidungsprozessen rund um die Berufswahl. Um ihnen diese Entscheidungen zu erleichtern und auch um passende Auszubildende kennen zu lernen sowie bereits erste Kontakte zu knüpfen, bemühen sich viele Firmen die Jugendlichen und auch deren Eltern mit vielen Informationsangeboten zu unterstützen. Daher nahmen zahlreiche Firmen aus Parsberg, Neumarkt und Deining das Angebot von Berufsberater Wolfgang Bernreuther und den unterstützenden Lehrern der Mittelschule Parsberg gerne an, in diesem Jahr wieder ein Berufswahlseminar an der Mittelschule Parsberg abzuhalten. Eingeladen waren alle Achtklässler aus dem Schulverbund, sprich, aus Parsberg, Seubersdorf und Velburg. An der Mittelschule konnten sich die Schülerinnen und Schüler Berufe des Bauhandwerks, der Metalltechnik, des Industriemechanikers, des Zerspanungsmechanikers, des Werkzeugmechanikers, des Kinderpflegers, der Sozialbetreuerin, der Assistentin für Ernährung, des Mechatronikers, des Kochs, der Elektroniker, des Einzelhandelskaufmanns, des Zimmerers und Malers, sowie der Friseurin, des Produktdesigners oder etliche andere informieren. Als Ansprechpartner standen Referenten der verschiedenen Firmen, sowie Auszubildende, die ihre Entscheidungen bereits getroffen haben, zur Verfügung. Auch die Lehrer freuten die tolle Organisation und die hervorragende Umsetzung des Berufswahlseminars. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Angebote der verschiedenen Firmen sehr gut genutzt und sich umfangreich informiert. Auch die Zusammenarbeit mit Berufsberater und der Firmen klappt wunderbar. Wir können die Prozesse um die Berufsfindung im Unterricht schließlich nur theoretisch anleiten, da sind die Experten aus der Praxis für unsere Schüler Gold wert.“, so Michael Held, Lehrer der 8. Ganztagesklasse an der MS Parsberg. (Christiane Vatter-Wittl)