Türkisch Kochen in der Ü 5/6

150531 Türkisch kochen Börek1In der Übergangsklasse Ü 5/6 wird munter weiter gekocht. Zusammen mit Aysenurs Mutter wurde türkisch gekocht. Auf dem Speiseplan stand „Börek“. Das sind gefüllte Teigtaschen, die dann in heißem Fett heraus gebacken werden. Je nach Geschmack können die Teigtaschen gefüllt werden. Frau Kaplan, Aysenurs Mutter, brachte eine vegetarische Füllung mit, u. z. zerkrümmelter Käse gemischt mit Kräutern, Salz und Paprikapulver. Die dreieckigen Teigtaschen wurden mit dieser Füllung bestrichen, gerollt und frittiert. Dazu gab es türkischen Tee. Die frittierten Röllchen ist man mit der Hand. “Börek“-Röllchen gehören demnach zu den Gerichten aus dem Bereich „Fingerfood“. Zum Bedauern der Schüler blieben keine Teigrollen übrig, die man als „Mitbringsel“ mit nach Hause nehmen hätte können. Herr Ferstl, Herr Dürr und Frau Feuerer, unsere geladenen Gäste, waren ebenfalls begeistert und richteten viele lobende Worte an die Köchin und die Helfer und Helferinnen.