Nachhaltigkeitswoche findet in Parsberg großen Anklang

150714 Übergabe Rewe Bilder Wald hpDer Wald ist in diesem Jahr ein großes Thema an der Mittelschule Parsberg. Durchgängig zieht sich das Projekt Schulwald durch das Schuljahr und wird auch die nächsten Jahre noch ausgebaut. Die SchülerInnen und Schüler wollen aber nicht nur den Wald in Parsberg schützen, sondern streben auch hinaus in die Welt. So haben nun etliche Klassen von der fünften bis zur achten Jahrgangsstufe bei der aktuellen REWE Nachhaltigkeitsaktion „Wir schützen unsere Wälder“ mitgemacht. Lehrerin Christiane Vatter-Wittl las in einem Handzettel von der Aktion und trug diese in die Schule. Die Schüler durften zum einen ihr schönstes Walderlebnis malen, oder eine von sechs Vorlagen ausmalen, die heimische Tiere des Waldes zeigten. Die Aktion kam so gut bei den Jugendlichen an, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten zu malen. So kamen am Ende 124 Bilder zusammen. Anna-Lena Leikam, Laura Siewert, Irena Frohnauer und Michael Ferstl freuten sich, die Bilder stellvertretend für die ganze Schule an Markus Rödel, den Filialleiter des REWE Marktes Parsberg übergeben zu können. Das besondere an der Aktion: die Firma spendet für jedes abgegebene Bild einen Quadratmeter Wald an den NABU. So haben die Mittelschüler mit ihren Bildern gleichzeitig 124 Quadratmeter Wald gespendet. Als Dankeschön für die großartige Beteiligung übergab Rödel den Schülern einen großen Einkaufswagen voller Bio-Obst. Dieses wurde in der Schule zu einem leckeren Obstsalat verarbeitet und kostenlos an alle Schüler und Lehrer der Schule verteilt. (von Christiane Vatter-Wittl)