Preis bei Schulwettbewerb „Die Grüne Hand“

SchulwaldteamhpDas erst im September des Schuljahres 2014/15 ins Leben gerufene Projekt „Schulwald“ erreicht beim Schulwettbewerb „Die Grüne Hand“ einen der ersten fünf Plätze und wird von der PSD-Bank mit 1500 Euro unterstützt. Darüber freut sich das Schulwaldteam um die Lehrkraft Michael Forster natürlich sehr.

Kurzbeschreibung des Projekts „Schulwald“

Ausgangssituation:

• Die Schüler besitzen trotz unserer ländlich geprägten Gegend wenig Erfahrung und Wissen über den Wald, dessen Pflege und Schutz.
  • In Zukunft wird sich noch stärker als derzeit eine Ressourcenveränderung von fossilen hinzu erneuerbaren Energien vollziehen müssen.
  • Die Schüler kennen die Pflanzen- und Tierwelt unserer Wälder kaum und wissen diese auch nicht in angemessener Weise zu schätzen.

Projektidee:

• Schulwald mit Durchforstungs-, Bepflanzungs- und Schutzflächen
  • Schüler der Klassen 7- 9 arbeiten freiwillig im „Schulwaldteam
  • Alle Klassen, alle Schüler sind am Projekt beteiligt

Zielsetzung:

Die Schüler sollen

• unsere vorhanden Ressourcen erkennen und erfahren, dass sie durch ihr eigenes Tun, den entstehenden Energie- und Klimaproblemen entgegenwirken können.
  •  theoretische und praktische Erfahrungen zum Gesamtthema „Wald“ sammeln.
  •  für das wichtigste Gut „Natur, besonders den Wald“ wieder besser sensibilisiert werden.
  •  Die Funktionen des Walds erfahren und in Ausstellungen wiedergeben.
  • den Arbeitsaufwand zur Durchforstung, Aufforstung, Pflege und Ente miterleben.
  •  Möglichkeiten erfahren, wie zum Artenschutz bei Tieren und Pflanzen beigetragen werden kann.

Partner:

• Alle Klassenleiter der MS Parsberg