Einem Volkssport auf der Spur

150315StockschießenM8ab05Eisstockschießen – was das wohl sein mag? Eine Antwort auf diese Frage und einen ersten Kontakt zur alten Volkssportart Stockschießen erhielten Parsberger Mittelschüler von den Stockschützen des Eisstock-Clubs Beratzhausen. An einem klaren und sonnigen Spätwintermorgen durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen M8a und M8b zu einem Wintersporttag der besonderen Art in die Wassergasse nach Beratzhausen aufbrechen. Auf der dortigen Sommerstockbahn, empfangen von Herrn Hans Merkl, sowie zahlreichen Vereinsmitgliedern und Helfern, konnten die Schülerinnen und Schüler ersten Kontakt zum Spielgerät aufbauen und Erfahrungen im Stockschießen sammeln.  Nach ersten erfolgreichen Schüben spielten die Kinder in Teams ein kleines Turnier aus und konnten so auch Spielregeln und Fachbegriffe rund um Daube, Stock und Laufsohle kennen lernen. Organisiert wurde der Vormittag  von Sportlehrkraft Frau Patricia Thaler und Klassenlehrer Alwin Ferstl. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich beim Team des Eisstock-Clubs Beratzhausen für die Bereitschaft uns in ihre Sportart hineinschnuppern zu lassen und bei Familie Dechant für die Brotzeitlieferung. Stock Heil!