Abschlussfeier der Mittelschule Parsberg

150724 Abschlussfeier9Neun Jahre Schule, bedeutet für viele, jede Menge Wissen und um etliche Erfahrungen reicher zu sein. Dass genau das zutrifft spüren momentan die Abschlussschülerinnen und –schüler der Mittelschule Parsberg. Schulleiter Matthias Ferstl freute sich zusammen mit den beiden Klassenleiterinnen Beate Schindler-Kiesl und Birgit Signer die diesjährigen Neuntklässler aus ihrer Schule zu entlassen. 43 Schülerinnen und Schüler waren in zwei Klassen aufgeteilt, eine davon die erste Ganztagesklasse an der Schule, die die Schüler erfolgreich zum Mittelschulabschluss oder dem Qualifizierten Mittelschulabschluss geführt hat. Alle Schüler haben einen bzw. sogar  beide Abschlüsse in der Tasche. Die 43 Mädchen und Jungs sind von Kindern zu  jungen Erwachsenen herangereift und dürfen nun den Schritt in einen völlig neuen Lebensabschnitt wagen. Schulleiter Ferstl bezeichnete den Tag der Zeugnisübergabe als „Tag der Ernte“, denn alles Geleistete fand seinen Abschluss und mit dem Zeugnis auch seine Würdigung. Er wünschte seinen Schülern, dass sie „Raum finden für neugieriges Ausprobieren, aber auch für Scheitern und einen mutigen Neubeginn.“   Dem schloss sich auch Bürgermeister Josef Bauer an, der zugleich Schulverbandsvorsitzender ist. Er lobte die Arbeit der ganzen Schulfamilie, die sich neun Jahre lang um das Wohl und die Ausbildung der Jugendlichen gekümmert hat. Zudem dankte er auch den Eltern für das Durchhaltevermögen, auch wenn es nicht immer leicht ist. Den Entlassschülern versprach der Bürgermeister: „Ihr startet jetzt in ein neues Leben, aber ich kann euch beruhigen, jeder bekommt seine Chance und dafür haben wir hier bei uns tolle Möglichkeiten, dass jeder seinen Weg finden wird.“ Die Elternbeiratsvorsitzende Silke Siewert gab den Schülern ebenfalls die besten Wünsche mit auf den Weg in die Zukunft, doch dankte sie im Namen der Eltern auch dem Lehrerkollegium, das sich teilweise über das übliche Maß hinaus um gute Lehr- und Lernbedingungen sorgt, so dass ein Schulklima wachsen konnte, in dem sich alle angenommen fühlen und sich weiter entwickeln konnten.  Dies bestätigten auch die Schüler. Stellvertretend für die Klasse 9aG blickten Johannes Brock, Markus Engl, Jonas Zollbrecht, Jason Reindl, Juliana Sarasty Vèlez und Julia Riepl mit einem Poetry Slam auf die vergangenen neun Schuljahre zurück. Für die Klasse 9b dankte Sabrina Kümmert ihren Lehrern. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten auch die Klassenleiterinnen Beate Schindler-Kiesl und Birgit Signer ihre Schüler. Sie begleiteten die Klassen seit mindestens drei Jahren und haben einiges mit ihnen erlebt. Beate Schindler-Kiesl appellierte, dass sich die Schüler die Freude bewahren sollen. Die Freude darüber, dass die Schulzeit nun vorbei ist, der Abschluss geschafft ist und eine Lehrstelle warten. „Bewahrt euch diese Freude. Denn mit ihr überwindet ihr so manche Hürden im Leben, wird Unmögliches möglich und erreicht ihr euer neues Ziel. Ich wünsche euch ganz viel Glück und viel Freude über die kleinen und großen Dinge im Leben, dann könnt ihr auch die großen Dinge mit Begeisterung gehen und all eure Ziele erreichen!“ Birgit Signer fing zu rechnen an und erntete ungläubige Gesichter, als sie ihren Schülern mitteilte, dass sie insgesamt 3229 mal aufgestanden sind um in die Schule zu gehen. Das waren 4 649 760 Minuten. Sie fand auch knappe kritische Worte und verglich die Schüler mit einer alten Armbanduhr, die man stets aufziehen muss, damit sie nicht stehen blieb. Gerade im letzten Schuljahr mussten einige immer wieder aufgezogen werden, sei es von den Eltern oder den Lehrern. Da war für Herrn Pythagoras kein Platz mehr. Umso mehr freute sie sich dann aber, dass alle Schüler die Mittelschule erfolgreich abgeschlossen haben. „Ein Ergebnis auf das man stolz sein kann.“, so die Lehrerin.  Sie gab den Schülern noch wichtige Werte  wie Mut, Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit, Disziplin und Respekt mit auf den Weg.  Am Ende gab es die sehnlich erwarteten Zeugnisse. Birgit Signer, Beate Schindler-Kiesl und Schulleiter Matthias Ferstl freuten sich außerdem noch die erfolgreichsten Schüler auszeichnen zu dürfen. Beste Absolventin ist Victoria Williams aus Lupburg. Zweitbester Abschlussschüler ist Felix Brettner aus Beratzhausen und auf Platz drei der Schulbesten ist Johannes Brock aus Lupburg.

Für die musikalischen Darbietungen sorgten Sophie Zeitler (Akkordeon), Adina Keilberth (Violoncello) und Lisa Kiesl (Violine). Mit Tanzeinlagen begeisterten die Mädchen aus den Klassen 6aG, 6b und 7b. Um die Technik kümmerten sich Martin Sturm und Patrick Lamm mit Unterstützung von Egbert Sommerfeld.

Auf dem Foto sind die drei Schulbesten zu sehen,  zusammen mit den Klassenleiterinnen Beate Schindler-Kiesl und Birgit Signer, sowie Schulleiter Matthias Ferstl und die Bürgermeister des Schulverbandes (Josef Bauer-Parsberg, Konrad Meyer-Beratzhausen, Bernhard Graf – Hohenfels, Gerog Mirbeth – als weiterer Bürgermeister für den Markt Lupburg). (Christiane Vatter-Wittl)