Englischunterricht einmal anders

150728 Englandfahrt6In der Zeit vom 18. bis zum 24. Juli waren wir, die Schüler der vier achten Klassen der Mittelschule Parsberg in Südengland unterwegs. Ziemlich übermüdet erreichten wir am Sonntagmorgen nach einer mehr als 12-stündigen Busfahrt den französischen Fährhafen Calais. Nach der Fährüberfahrt nach Dover ging es weiter ins Küstenstädtchen Bournemouth, wo wir die Uferpromenade erkundeten und erste Kontakte zur englischsprachigen Bevölkerung knüpften, ehe wir spätabends unsere Gastfamilien kennenlernten, bei denen wir in den nächsten Tagen untergebracht waren. Tagsüber waren wir in den folgenden Tagen gemeinsam mit Frau Höchbauer, Herrn Ferstl, Herrn Forster sowie Herrn und Frau Dürr im Süden Englands unterwegs und gewannen viele neue Eindrücke des Inselstaates. So unternahmen wir am Montag einen Ausflug in das wunderschöne Städtchen Corfe mit seiner beeindruckenden Burganlage und machten eine Küstenwanderung entlang des sog. Costal Paths zum berühmten Durdle Door, einer Felsformation an der Jurassic Coast. Am Nachmittag besuchten wir das Küstenstädtchen Weymouth. Am Dienstag konnten nach einem Besuch des Herrensitzes Kingston Lacey im New Forest National Park wild lebend Pferde beobachten. Im Automobilmuseum von Beaulieu konnten wir manch flotten Schlitten u.a. den Mini von Mister Bean bestaunen, in Begleitung eines Butlers oder einer Chamber Maid das Palace House, einen Adelssitz, erkunden oder im Vorgarten Brettspiele aus alten Zeiten erproben. Am Mittwoch stand dann noch ein Besuch in Salisbury auf dem Programm. Nach einer englischsprachigen Guided Tour durch die weltberühmte und wirklich beeindruckende Kathedrale hatten wir noch reichlich Zeit, um das wunderbare mittelalterliche Städtchen zu erkunden, ehe wir nach Stonehenge aufbrachen, um dort den weltberühmten Steinkreis zu besichtigen. Für die meisten von uns war es der erste Aufenthalt in Großbritannien und wir alle hatten ausreichend Gelegenheit unsere Sprachkenntnisse zu testen. Am Donnerstag galt es dann Abschied zu nehmen von Highcliffe und unseren Gastfamilien. Bevor wir jedoch nach Hause fuhren, legten wir noch einen Zwischenstopp in London ein. Nach dem Besuch des Wachsfigurenkabinetts von Madame Tussauds machten wir nach einer Fahrt mit dem berühmten „London Eye“ die Londoner Innenstadt unsicher und besuchten die wichtigsten Sights wie Hard Rock Cafe, Buckingham Palace, Westminster Abbey, Big Ben und Piccadilly Circus. Bevor wir gegen 23 Uhr die Rückreise antraten, stand noch der Besuch eines Musicals auf dem Programm. Ein Teil von uns besuchte „Das Phantom der Oper“ , der Rest „Charly and the Chocolate Factory“.
Ziemlich müde, aber um viele unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse reicher, kehrten wir am Freitagabend nach Parsberg zurück. Gerne noch denken wir an die Englandfahrt zurück und werden diese wohl nie vergessen.