5aG und Ü5/6 machen Ausflug nach Nürnberg ins Erfahrungsfeld der Sinne

150729 Erfahrungsfeld Sinne 5aG Ü5 62Sowohl am Mathematik-, Englisch- und Förderunterricht nahmen die Schüler der Übergangsklasse am Regelunterricht der Klasse 5aG teil. Nach anfänglichen Verständnisschwierigkeiten entstanden allmählich Kontakte zu den deutschen Schülerinnen und Schülern. Bereits bei der ersten gemeinsamen Aktion, dem „Internationalen Frühstück“, vor den Osterferien mischten sich die Kinder der beiden Klassen.

So lag es nicht fern, dass die beiden Klassen ihren Ausflug am Ende des Jahres miteinander verbrachten. Zusammen mit den Lehrerinnen Frau Höchbauer, Frau Drexler, Frau Thaler und Frau Spangler ging es mit dem Zug und der S-Bahn nach Nürnberg. Dort stieg man dann um in die U-Bahn und fuhr zum Erfahrungsfeld der Sinne. Dort trennten sich zunächst die Wege der beiden Klassen. Während die Klasse 5aG das Dunkelcafe besuchte, backten die Schüler der Übergangsklasse Brot wie zu Zeiten des Mittelalters. Zum Mittagessen trafen sich dann die beiden Klassen wieder. Nachdem bei allen der Hunger und der Durst gestillt waren, zog man gemeinsam los, um die verschiedenen Stationen im Erfahrungsfeld der Sinne zu erkunden. Der krönende Abschluss war dann der Kletterwald auf dem Gelände der Wörther Wiese. Am Bahnhof konnten sich die Kinder noch stärken und Souvenirs einkaufen. Glücklich und zufrieden saßen dann alle, sowohl die vier Lehrerinnen als auch die Schülerinnen und Schüler, im Zug und erzählten sich gegenseitig, was sie alles erlebt hatten. Dabei wurde noch viel gelacht und herumgealbert. Die Mädchen aus der Übergangsklasse lernten den deutschen Mädchen verschiedene Klatsch-spiele und so verging die Fahrt von Nürnberg nach Parsberg wie im Fluge.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Fahrt ein voller Erfolg war und im kommenden Schuljahr gerne wiederholt werden könnte. (Spangler Evi)