Der Nikolaus besucht – in Begleitung mit seinem Engel – die fünften Klassen und die Ü 5/6

151206 Nikolausaktion1Die Übergangsklasse Ü 5/6 beschäftigte sich im Sachkundeunterricht mit den Weihnachtsbräuchen in Deutschland. Dabei lernten sie nicht nur die heilige Barbara, den Adventskranz und den Adventskalender kennen, sondern auch den heiligen Nikolaus kennen. Es stellte sich heraus, dass es diese Person auch in vielen anderen Ländern Europas gibt, ja sogar in Syrien und Afghanistan. Am Montag, den 7.12.2015 besuchte Frau Spangler, verkleidet als Nikolaus, die Übergangsklasse Ü 5/6. Zunächst waren die Schüler ganz verwirrt, doch schon bald erkannten sie, dass sich hinter der Nikolausmaske ihre Klassenlehrerin „versteckte“. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt ein kleines Geschenk vom heiligen Mann. Aber nicht nur den Schülern aus der Übergangsklasse stattete der Nikolaus einen Besuch ab, sondern auch in den drei fünften Klassen. Hier wurde Frau Spangler vom Engelchen Julia (Frau Zeller, Sozialpädagogin der Mittelschule) begleitet. Alle drei Klassenlehrerinnen hatten über jeden Schüler etwas aufgeschrieben und so konnte der Nikolaus jeden Fünftklässler persönlich kennenlernen und ein paar Worte zu ihm bzw. ihr sagen. Beim Engel konnte sich jedes Kind eine Süßigkeit abholen. Obwohl den Schülerinnen und Schülern durchaus bewusst war, dass sowohl der heilige Nikolaus als auch der Engel nicht „echt“ waren, nahmen sie sich die Worte sehr wohl zu Herzen und waren sehr aufmerksam. So kamen alle zu dem Schluss, dass diese Aktion im kommenden Jahr wiederholt werden soll. Doch dann muss einer der Lehrer als „Krampus“ herhalten. Schließlich ist er in Bayern am 6. Dezember auch immer dabei.